VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
KLARTEXT ONLINE
Pressemitteilung

Das Finale der Geschmackstage 2010

Ilse Aigner und Johann Lafer laden ein zur Kochshow nach Essen - Sternekoch Alfons Schuhbeck kocht in der Balinger Stadthalle
(PM) Essen/Balingen, 08.10.2010 - Noch bis zum 9. Oktober laufen bundesweit die Geschmackstage 2010. In ganz Deutschland werden dabei rund 400 Veranstaltungen zu den Themen gesunde Ernährung, Esskultur, Geschmacksbildung und Lebensmittelproduktion angeboten.

Die Menschen sollen wieder für eine gesunde Ernährung und das Kochen mit vorzugsweise saisonalen und regionalen Produkten begeistert werden. „Unsere Läden“, sagt Bundesernährungsministerin Ilse Aigner bei der Auftaktveranstaltung zu den diesjährigen Geschmackstagen in Frankfurt am Main, „sind voll mit Frischeprodukten aus aller Welt. Doch viele Verbraucher wissen gar nicht mehr, was in unseren heimischen Produkten steckt, wann sie geerntet werden und welch wunderbare Gerichte man mit ihnen kochen kann“. Partner der Geschmackstage sind unter anderem Gastronomiebetriebe und Bildungs-, Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen sowie zahlreiche Verbände, Vereine und Initiativen.

Das Projekt wurde vor drei Jahren vom Bundesernährungsministerium gemeinsam mit dem Sternekoch Johann Lafer ins Leben gerufen. Zum Abschluss der diesjährigen Geschmackstage laden Ilse Aigner und Johann Lafer zum großen „Bundesgeschmackstest“ ein. Rund 350 Gäste erwartet am Samstag, den 09. Oktober um 13°°, im GOP-Theater in Essen eine Kochvorführung, Variete Einlagen und die Siegerehrung des Bundeswettbewerbs „Unser Verein IN FORM“.

„Ich freue mich, dass die Idee von Johann Lafer so viel Unterstützer gefunden hat. Mit den Geschmackstagen wollen wir den Menschen zeigen, welche Vielfalt auf unseren Äckern, Wiesen und Gärten reift und welche genussvollen Produkte heimische Lebensmittelhersteller daraus herstellen. Wir wollen das Bewusstsein wecken für eine ausgewogene und genussvolle Ernährung. Gutes und gesundes Essen macht nicht nur Spaß, sondern schmeckt auch“, so Aigner weiter.

Auch in Baden-Württemberg wird fleißig gekocht. Dort kommt am Dienstag, den 12. Oktober 2010 ab 20°° Uhr, der Sternekoch Alfons Schuhbeck in die Stadthalle von Balingen, um unter dem Motto „Sternstunden für Genießer“ einen Vortrag über gesundes und geschmackvolles Essen zu halten und seine Kochkünste live unter Beweis zu stellen. Eingeladen vom Unternehmen Bizerba, dem größten Arbeitgeber der Region, und unterstützt vom bayrischen Moderator Moritz Küffner wird er dem Publikum Rede und Antwort stehen (Ticket-Hotline: 07433-9008420). „Im Mittelpunkt der Veranstaltung wird ein Vortrag über gesundes, geschmackvolles Kochen und Essen sowie über Gewürze und deren Wirkung stehen“, erklärt Claudia Gross, Director Global Marketing and Communication bei Bizerba.
PRESSEKONTAKT
KLARTEXT ONLINE
Frau Sonja Hergarten
Auf dem Heidgen 27
53127 Bonn
+49-228-6
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER KLARTEXT ONLINE

www.klartextonline.com
PRESSEFACH
KLARTEXT ONLINE
Auf dem Heidgen 27
53127 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG