jd&p kommunikationsagentur

Das Credit Book als Kommunikationsinstrument

(PM) , 01.06.2006 - Aus der Pflicht eine Kür machen! Stichtag für das verbindliche Inkrafttreten des Regelwerks Basel II ist der 1. Januar 2007. Doch bereits jetzt ist eine erweiterte Informationstiefe erforderlich, um ein positives Rating zur Kreditvergabe zu erwirken. Im Fokus stehen dabei einerseits quantitative Faktoren, wie die Finanz-, Vermögens- und Ertragslage sowie die Cash-Flow-Analyse. Andererseits kommt es auf Unternehmensplanung, Management und Strategie sowie Marktstellung als qualitative Faktoren an. Weiterhin bestimmen Branchenfaktoren und individuelle Unternehmenskomponenten das Ratingergebnis und damit den Kreditzinssatz. Folgerichtig empfiehlt die Mainzer Unternehmensberatung Breider, Weishaar & Partner ein so genanntes Credit Book zu führen. Weshalb nicht aus der Pflicht eine Kür machen? Transparenz und proaktive Kommunikation mit dem Kreditgeber können Zinsen senken. Um die zeitaufwändige Zusammenstellung von Zahlen und Fakten für den Banktermin zu entzerren, empfiehlt sich die Erstellung und kontinuierliche Pflege eines Credit Books. Das Credit Book sollte aussagekräftige Unterlagen über die derzeitige wirtschaftliche Situation, wie den Jahresabschluss oder die unterjährige betriebswirtschaftliche Auswertung, beinhalten und die zukünftige Entwicklung des Unternehmens abbilden. Etwa durch die Plan-Bilanz, die Plan-GuV und die Liquiditätsplanung zur Einschätzung der Kapitaldienstfähigkeit. Angesichts Basel II haben Marktsituation und Marktstellung des Unternehmens an Bedeutung gewonnen. Weiterhin sind gesellschaftsrechtliche Unterlagen und infrastrukturelle Aspekte (Betriebsabläufe, Inventarlisten) des Unternehmens zu ergänzen. Dazu Julia Weishaar von Breider, Weishaar & Partner: „Aus unserer Erfahrung in der Finanzierungsberatung wissen wir, dass eine Kreditverhandlung ungleich angenehmer für beide Seiten verläuft, wenn dem Gesprächspartner der Bank die gewünschten Informationen sofort und gut aufbereitet präsentiert werden können.“ Doch die einmalige Aufbereitung dieser Daten ist nicht ausreichend. „Das Credit Book ist vielmehr als ‚lebendiges’ Kommunikationsinstrument des Unternehmens zu betrachten“, so Stefanie Breider von bw & partner, „denn die Banken sind gerade vor dem Hintergrund sich schnell wandelnder Märkte und deren Risikoauswirkungen auf die unternehmerische Entwicklung zur regelmäßigen Validierung des Firmenratings verpflichtet. Eine regelmäßige Berichterstattung ist daher Pflicht, um ein gutes Rating dauerhaft zu halten.“ Das Credit Book ist jedoch nicht nur für die Bank bestimmt. Es ermöglicht einem Unternehmer den schnellen Zugriff auf alle aktuellen Dokumente, Daten oder Zahlen und hat daher nicht nur eine Informationsfunktion, sondern dient gleichzeitig als Steuerungsinstrument der Unternehmensführung. Zusammenfassung ratingrelevanter Unterlagen: - Handelsregisterauszug - Gesellschaftsvertrag, Satzung und relevante Gesellschafterbeschlüsse - Jahresabschlüsse der letzten drei Jahre (Bilanz, GuV, Anhang) - Lagebericht - Bericht über die Prüfung des Risikofrüherkennungssystems - Darstellung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens - Darstellung der Geschäftsfelder nach Segmenten und Produkten - Darstellung der Aufbau- und Ablauforganisation - Betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA) - Darstellung der zukünftigen Entwicklung (Plan-Bilanz, Plan-GuV) - Finanz- und Liquiditätsplanungen - Auftragslisten - Forderungs- und Warenbestand - Wesentliche Verbindlichkeiten - Investitionsplanung Über bw & partner bw & partner (Breider, Weishaar & Partner Diplom-Betriebswirte) ist eine unabhängige Unternehmensberatung für den Mittelstand. Die Schwerpunkte der Tätigkeit liegen in der Implementierung von Controlling-, Finanzierungs- und Marketingsystemen, in der Entwicklung von Restrukturierungs- und Sanierungskonzepten und in der Beratung beim Unternehmenskauf und -verkauf. Das Leistungsportfolio ist definiert für mittelständische Unternehmen, Unternehmen mit Beteiligungen und Insolvenzverwalter. Weitere Informationen unter www.bwpartner.de Quelle bw & partner. Neutorstraße 9 . 55116 Mainz. www.bwpartner.de
jd&p kommunikationsagentur
Carl-Zeiss-Str. 53