crossbase mediasolution GmbH

Das CMS crossbase.net als Zentrale für Webseite, Onlinekatalog und Medienservice

(PM) Böblingen, 06.09.2011 - crossbase.net ist das Content Management System der PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase und die zentrale Plattform für die Onlinemodule. Es integriert die Funktionen eines klassischen CMS, aber auch die Konfiguration des Onlinekatalogs und des Medienservices. Es trennt Inhalt, Layout und Struktur und gewährleistet so, dass die Inhalte in jedem Kontext einheitlich auf Basis des definierten Corporate Designs angezeigt und von den Scuhmaschinen optimal indiziert werden.

Die Layoutvorlagen können ohne Einschränkungen in der Gestaltung erstellt werden. Mit dem integrierten WYSIWYG-Editor werden Inhalte einfach, sicher und schnell – auch ohne HTML-Kenntnisse - gepflegt. Dabei können Inhalte auch länderspezifisch unterschieden und bei Bedarf auch in verschiedene Microsites mit eigenen Domains aufgeteilt werden. D.h. es können beliebig viele CMS-Projekte verwaltet und voneinander abgegrenzt werden. Alle Texte, Bilder und Funktionen sind direkt im Browser verfügbar. Aufwändige Programmier- oder Anpassungsarbeiten entfallen dadurch.

Überarbeitete Bedieneroberfläche für crossbase.net im Release 4

Im Zuge der Release 4 Umstellung wurde auch die Bedienerobfläche des CMS grundlegend überarbeitet und dem gewohnten Look & Feel einer Desktopapplikation nachempfunden. Die Verwendung neuer Technologien wie z.B. Google GWT ermöglicht eine Vielzahl von aus dem Desktopbereich bekannten Funktionen, welche jetzt auch direkt im Browser genutzt werden können.

- Individuelle Einstellung der Größe von Arbeitsbereichen und Dialogfenstern
- Durchgängige Abbildung von Funktionen in Kontextmenüs
- Tabellen mit sortierbaren Spalten
- Livefilter: Filterung von Inhalten bereits während der Eingabe
- Schritt für Schritt geführte Pflegeaufgaben
- Direkte Auswahl und Bearbeitung von Inhalten im Kontext der Webseite
- Umfangreiche Medienverwaltung mit Down- und Uploadfunktion
- Bearbeitung von Templates und Stylesheets direkt im Browser
- Automatische Erkennung von Platzhaltern beim Import von Templates
- Templates können so konfiguriert werden, dass Struktur und Formatierung fest vorgegeben sind oder der Redakteur - das Layout frei gestalten kann.

Konfigurierbare Codesnippets für die kreative Layoutgestaltung

Codesnippets sind vordefinierte XHTML-Quelltextbausteine, die über eine Schaltfläche mit einem Mausklick im WYSIWYG-Editor an der Stelle des Cursors eingefügt werden. Dies ist eine mächtige Möglichkeit, um flexible Layoutbereiche zu schaffen und interaktive Elemente (Bildergalerien, Tabreiter, Content-Slider etc.) einzufügen. Zudem kann die Arbeitsweise zur Pflege von Inhalten und Layoutelementen individualisiert bzw. kundenspezifisch angepasst und dadurch deutlich beschleunigt werden.

Einheitliche Seitengestaltung für redaktionelle Seiten, Onlinekatalog und Medienservice

Neben den redaktionellen Webseiten zum Unternehmen, werden im CMS analog auch die dynamischen Ausgabeseiten für den Onlinekatalog oder den Medienservice gepflegt. Alle Onlinemodule sind vollständig in die PIM- und Crossmedia-Lösung integriert. D.h. Inhalte (z.B. Bilder, Texte) sind überall im Zugriff und Prozesse (z.B. die Übersetzung) sind durchgängig einheitlich abgebildet. Durch die offene und gemeinsame Architektur können versierte Benutzer einfach im Browser Stylesheets und Template bearbeiten sowie über eine Scriptsprache sogar eigene Logiken in den Templates hinterlegen. Dadurch kann eine Vielzahl von individuellen Ausgabefunktionen ohne externe Dienstleistungen realisiert werden.
Herr Dipl.-Betriebswirt Johannes Gonser
Otto-Lilienthal-Straße 36
+7031-714-7288
�BER DIE CROSSBASE MEDIASOLUTION GMBH