VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Holzmann-Bauberatung
Pressemitteilung

Das Baulexikon 2.0 ist da

Das Baulexikon 2.0 ist da und damit neben der aktualisierten Apple Version auch die Android Version!
(PM) Augsburg, 02.06.2013 - Die Baulexikon -App erscheint im neuen Gewand, mit über 400 neuen Begriffen und für iOS und Android. Der Augsburger Bauingenieur und Leiter des bundesweit tätigen, neutralen Bausachverständigenbüros Holzmann-Bauberatung Gerhard Holzmann , begann vor 14 Jahren mit der Pflege des Baulexikons. Von bis zum Jahr 2010 war dieses Baulexikon das wohl bekannteste und umfangreichste Nachschlagewerk für das Bauwesen im Internet. Millionen von Nutzern griffen auf dieses Werk jahrelang zu, nutzen es für den Praxisalltag am Bau, im Büro, dem eigenen Hausbau oder auch für Diplomarbeiten und Dissertationen. Durch diesen breiten Nutzen und den damit verbundenen Begriffanfragen und Verbesserungsvorschlägen, wuchs nicht nur der Umfang stetig weiter, es verlieh dem Werk auch eine Praxisnähe, die kein anderes Baulexikon aufweisen konnte. 2010 veröffentlichte es der Fachverlag Schiele & Schön als App für iOS, womit schon nach kurzer Zeit eine ansehnliche Menge von Apple-User dieses Lexikon als ständigen Begleiter bei sich trug. Resultierend aus diesen ersten Erfahrungen im zukunftsweisenden Bereich der Apps für mobile Geräte und den zahlreichen Nachfragen zu einer Android-Version wurde schon bald damit begonnen, die Oberfläche zu optimieren und hierzu auch eine eigens für den Lexikonnutzer passende Programmierung zu erarbeitet. So startet die App Baulexikon 2.0 nun seit Juni 2013 mit verbesserter Grafik und neuen Funktionen. Außerdem steht die Baulexikon-App ab sofort auch allen Nutzern von Android-Geräten zur Verfügung.

Für nur 14,99 € bietet die App zum Baulexikon mit mehr als 18.500 Begriffe die umfassende Bauberatung für unterwegs. Egal ob auf der Baustelle, im Betrieb oder auf dem Weg dorthin, … überall und jederzeit kann die App auch ohne Internetzugang genutzt werden.

Der Autor Gerhard Holzmann, teilt über dieses Werk seine über 20 jährige Erfahrungen aus dem Bau- und Sachverständigenwesen, sowie der Bauberatung mit allen Interessierten, wie Profis, Lernenden und Heimwerkern. Mit einem Fokus auf natürliche Baustoffe und die Bereiche der Bauökologie erklärt Gerhard Holzmann auch Begriffe aus der Architekturtheorie, dem Bau- und Wohnrecht, der Sanierung und Schadenserkennung sowie der Kunstgeschichte umfassend und verständlich. An den entsprechenden Stellen ergänzen bautechnische Zahlentafeln, Tabellen und sogar Rezepte zur Herstellung von so manch Bauprodukt die dargestellten Sachverhalte und Begriffe. Holzmann, dessen Familie auch schon eine sehr lange Handwerkstradition vorweisen kann, wodurch er selbst von der Pike auf, als Handwerker (Stuckateur) und Bauingenieur in das Bauwesen hineinwuchs, erklärt die Fachbegriffe auf eine äußerst verständlichen Weise. Somit ist es auch für bautechnische Laien sehr einfach den Erklärungen zu folgen. Durch seine internationale Erfahrung, die er als Bauberater und Sachverständiger auf allen Kontinenten dieser Erde erlangte, sind neben den hierzulande gängigen Termini auch jede Menge Baufachbegriffe aus anderen Ländern dieser Erde enthalten.

Das Baulexikon wird selbstverständlich auch weiterhin stetig gepflegt und erweitert. Suchanfragen zu Begriffen, die nicht gefunden werden, können direkt aus der App an den Autor geschickt werden und werden umgehend beantwortet. In enger Zusammenarbeit mit dem Verlag werden diese Anfragen aufbereitet und für das nächste Datenupdate der Baulexikon-App berücksichtigt. Auf diese Weise ist das Baulexikon immer aktuell, vor allem auch, weil das Update nun binnen weniger Tage nach der gestellten Begriffanfrage abrufbar ist. Sie als Nutzer müssen nicht mehr darauf warten bis die Anbieterplattformen wie iTunes (für Apple) oder Google Play (für Android) die Updates freigeben, Sie können selbst direkt nach der Aktualisierung das entsprechende Update aus der App laden.

Weitere Funktionen der App des Baulexikons:

• Alle Begriffe sind alphabetisch geordnet und können über die Suche direkt angesteuert werden.
• Die Suche beginnt sofort mit der Eingabe des ersten Zeichens.
• Begriffe, die für besonders wichtig erachtet werden, können in einer eigenen Favoriten-Liste gespeichert werden.
• Daten-Updates können direkt in der App angefordert werden.
• Die Baulexikon-App kann auch offline genutzt werden.

Bezugsquellen für die App:

Für Apple-Nutzer: itunes.apple.com/de/app/baulexikon-von-gerhard-holzmann/id395507641?mt=8

Für Android-Nutzer: play.google.com/store/apps/details?id=de.schieleschoen.baulexikon
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Holzmann-Bauberatung
Herr Ing. Gerhard Holzmann
Klostergasse 27
86465 Welden
+49-8293-965648
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER HOLZMANN-BAUBERATUNG

Sachverständigenbüro, Bau- und Unternehmensberatung
PRESSEFACH
Holzmann-Bauberatung
Klostergasse 27
86465 Welden
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG