Dankebitte gewinnt den Breakthrough Award 2018

(PM) Köln, 27.01.2018 - Wieder einmal bewies das junge Kölner Unternehmen, dass das Thema Brot in Deutschland ein großes ist und alles anders als altbacken. Am Abend des 24. Januar 2018 wurde in München die Dankebitte GmbH zu den Gewinnern des Startup Wettbewerbs des Connect Magazins gekürt und setzte sich damit gegen fast 150 weitere Bewerber aus dem gesamten DACH-Raum durch.

In einer spannenden Vorrunde wählte die Community in mehreren Kategorien, welchen Produkten und Dienstleistungen sie den Durchbruch 2018 zutraut. Schon in dieser Runde wurde die Dankebitte GmbH Sieger der Kategorie Food. Anschließend entschied eine hochkarätig besetzte Jury mit bekannten Größen und Entscheidern, Investoren, Gründer und Unternehmenslenkern www.breakthrough-award.com/jury-1/ ) über die drei Start-Up-Sieger des breakthrough 2018 awards.Dort räumte das Kölner Startup dann endgültig ab und dass in einer vollkommen technikaffinen Umgebung. Damit haben sie nach eigenen Angaben überhaupt nicht gerechnet und sind umso glücklicher über diese Anerkennung ihrer Leistung der letzten Jahre.

Die Dankebitte GmbH ist ein Kölner Bio-Startup, das im Sommer 2015 von Andrea Hadrian und Marc Materne gegründet wurde. Seitdem haben sich die Kölner zur Aufgabe gemacht, gesundes, leckeres Brot in jeden Haushalt zu bringen. Dabei legen sie höchsten Wert auf beste, ausgewählte Bio-Zutaten und dass die Zubereitung der Brotbackmischungen so einfach ist, dass jeder zum Bäcker werden kann und riesen Spaß daran hat, sein Brot selbst zu Hause zu backen.

Am Abend des 24. Januar 2018 wurde in München die Dankebitte GmbH zu den Gewinnern des Startup Wettbewerbs gekürt. „Wir verkaufen keine Brotbackmischungen. Wir verkaufen ein Erlebnis!“ sagt Andrea Hadrian, Geschäftsführerin der Dankebitte GmbH

Das Angebot von Dankebitte umfasst inzwischen über 80 verschiedene Mischungen mit unterschiedlichsten Zutaten... Curry, Ingwer, Cranberries, Chili, Bärlauch, Apfel, Kokos, Feigen, Steinpilze, Physalis, Hanfsamen... Alles, was man noch nie in einem Brot erlebt hat, bekommt man hier. Aber auch das Thema glutenfreies Brot und Paleobrot wird von immer größerer Bedeutung und die große Auswahl an Mischungen auch in diesem Bereich gehören zum Erfolgskonzept der Kölner.

Das Startup wurde bisher komplett privat finanziert und darauf sind sie auch besonders stolz. Es wächst mit vereinten Kräften und hat inzwischen 8 Mitarbeiter. Erst im vergangenen Jahr erfolgte der Umzug in eine 300 qm große Produktionsstätte, in dem der glutenfreie Bereich komplett von allem abgetrennt werden konnte.

Auf vielfachen Kundenwunsch entwickelt das Team inzwischen auch Mischungen, die über Brot hinausgehen. So umfasst das Sortiment nun auch Brötchen, Pizza und Burger-Buns. Alle Produkte sind komplett frei von Konservierungsstoffen, Zuckerzusätzen und anderen Zusatzstoffen.

„Geschmack braucht nur Natur!“

Andrea Hadrian: „Wenn Du einmal den Duft nach frischgebackenem Brot zu Hause hattest, möchtest Du nichts anderes mehr.“ Für die Gründerin stand nie der Verdienst an erster Stelle, sondern immer die Liebe zum Produkt. Wenn sie wieder eine Idee für eine Mischung hat, gibt sie nicht eher Ruhe, bis sie perfekt ist.

Dass der Backofen dann rundum die Uhr läuft, die Küche komplett eingemehlt ist und die Tage schon mal etwas länger sind, gehört einfach dazu. Startup-Leben eben. Andrea Hadrian: „Zum Glück lieben meine beiden kleinen Mädchen (6 und 8 Jahre) Brot ebenso wie ich und sind wohl meine kritischsten Testesser. Wir haben noch so viel vor und sind sehr stolz auf diese Auszeichnung!“
Frau Dipl.-Kffr. Andrea Hadrian
Am Vorgebirgstor 15
+221-9602-6646
�BER DANKEBITTE GMBH

Die Dankebitte GmbH ist ein Kölner Startup, das Backmischungen für Brote und individuelle Mischungen auch für Allergiker und Sportler aus rein biologischen Zutaten anbietet.
Am Vorgebirgstor 15