VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Dacher Systems GmbH
Pressemitteilung

Dacher Systems präsentiert mit SkyNavPro™ eine Weltneuheit auf der AERO 2016

(PM) Berlin, 28.03.2016 - Weltpremiere auf der AERO 2016: Auf der „Global Show for General Aviation“, die vom 20. bis 23. April auf dem Friedrichshafener Messegelände stattfindet, können Privatpiloten doppelt profitieren. Zum einen lernen sie mit SkyNavPro™, einer 4-in-1-Lösung, die als App sowie Modem erstmalig alle relevanten Flug-Informationen wie aktuelle Wetterdaten, Navigation, Kollisionswarnungen sowie das Tracking in einer Anwendung bietet, eine Sensation kennen. Zum anderen bietet die Entwickler-Firma, Dacher Systems, 100 Interessenten an, die Anwendung als „Testpilot“ auf Herz und Nieren zu prüfen. „Wir möchten unser Produkt aktiv in der Anwendung testen lassen. Und wer käme dafür besser in Frage als Piloten, die bislang auf die Vernetzung aller für einen Flug unentbehrlichen Informationen gewartet haben?“, erläutert Geschäftsführer - und Freizeitpilot - Tiberius Dacher. Aktuell sind viele verschiedene Systeme vonnöten, um die Flugplanung sowie den eigentlichen Flug durchzuführen. Das Problem: Diese sind üblicherweise untereinander nicht vernetzt und kommunizieren somit nicht miteinander. SkyNavPro™ vereint nun weltweit erstmalig alle relevanten Flug-Informationen in nur einer Anwendung: Planung, In-Flight Wetter, Navigation sowie Kollisionswarnungen. Damit ist es zum ersten Mal für Privatpiloten möglich, die Planung wie auch den Flug selber mit ein- und demselben System durchzuführen. Auch an eine Notruf-Funktion mit Live Tracking-Funktion wurde gedacht. Für die Kollisionswarnung wurde auf das ausgereifte System der Schweizer Firma FLARM Technology AG gesetzt. Genutzt wird die neueste Generation, sie vereint innovatives neues Design mit größerer Reichweite. Zudem ist sie kompatibel mit allen anderen FLARM Geräten.

Maßgeblich beteiligt an der Entwicklung von SkyNavPro™ war Marwin D. Knoblauch. Der Fluglehrer studierte Luft- und Raumfahrttechnik mit dem Schwerpunkt Verkehrswesen an der Technischen Universität Berlin, wobei das Hauptaugenmerk auf der Flugführung, den Flugzeugsystemen sowie der Systemergonomie lag. Die Erfahrungen aus Fliegerei und Studium fanden Anwendung in seiner Abschlussarbeit beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig. Auf der AERO 2016 wird er neben der Präsentation von SkyNavPro™ am Messestand auch täglich zwischen 11:00 und 12:00 Uhr Vorträge im Konferenzzentrum Ost, Raum Stockholm, halten. Sein Thema: Einzug des Tablets in das Cockpit. „Mobile Devices finden immer häufiger Anwendung in der Luftfahrt“, so Knoblauch. „Warum also nicht die mitgebrachten Vorteile der einfachen Darstellung vieler, wichtiger Daten live im Flug nutzen, um Flüge für den Piloten ungefährlicher zu machen?“

Der Stand von Dacher Systems befindet sich in Halle 6, Stand 103 in der „Avionics Avenue“, dem Bereich für Navigation.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Dacher Systems GmbH
Frau Eva-Maria Geef
Klärwerkstraße 1A
1359 Berin
+49-2161-9374483
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DACHER SYSTEMS GMBH

SkyNavPro™ wurde von der Dacher Systems GmbH entwickelt. Dacher Systems wurde 2005 von Geschäftsführer Tiberius Dacher als IBM-basiertes Systemhaus gegründet und entwickelte sich schnell zum Lösungsanbieter für Telematik und ...
PRESSEFACH
Dacher Systems GmbH
Klärwerkstraße 1A
1359 Berin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG