Computec Media AG

„Da spielen halt Stefan und Uwe mit Bushido, und keiner weiß, dass ich er bin“

(PM) , 05.11.2007 - Bushido ist ein Zocker: Exklusives Interview mit dem umstrittenen Chart-Stürmer und MTV-Award-Gewinner in „buffed – Das Magazin für Rollenspieler“

Er hat gerade den "MTV Europe Music Award 2007" als bester deutscher Künstler gewonnen. Sein neues Album „7“ und die Hitsingle „Alles verloren“ stehen ganz oben in den deutschen Musikcharts. Aber hätten Sie gewusst, dass Bushido es auch schon bis zum „Obersten Kriegsfürsten“ gebracht hat, sich derzeit häufig in Karazhan herumtreibt und unbedingt noch Illidan im Schwarzen Tempel besiegen will? Der erfolgreiche Hip-Hop-Star fachsimpelte mit Redakteuren des „buffed“-Magazins über seine Abenteuer in der Online-Spielwelt von „World of Warcraft“.

Allein in Deutschland loggen sich rund eine Million Menschen in die Fantasy-Onlinewelt von „World of Warcraft“ („WoW“) ein – einer von ihnen ist Bushido. Indem er einen Computer-Helden steuert, kann der Star unerkannt an der Seite von anderen Usern spielen: „In den letzten Jahren bin ich ein ziemlich häuslicher Typ geworden. Ich glaube, dass man umso mehr Anonymität möchte, je erfolgreicher man wird – und die gibt es für mich in World of Warcraft. Da spielen halt Stephan und Uwe mit Bushido, und keiner weiß, dass ich er bin. Das will ich mir bewahren, schließlich ist es die einzige Möglichkeit, aus diesem ganzen Stress zu verschwinden“, erzählt Bushido im buffed-Interview.

Bushido spielt aufseiten der „Horde“-Fraktion in einer sogenannten Gilde, einer Organisation verschiedener User, die gemeinsam an kniffligen Spielzielen arbeiten. Sein ungewöhnlicher Job zwingt ihn freilich zu gelegentlichen Auszeiten: „Ich habe WoW-Zwangspausen, wenn ich zum Beispiel wochenlang auf Tour bin.“ Und was werden seine Kollegen in der Hip-Hop-Szene über sein Computerspiele-„Outing“ wohl denken? Bushido sieht’s gelassen: „Ihr kennt ja sicher selbst die Vorurteile, die mit Computerspielen verbunden sind. So viel ich weiß, spielt keiner meiner Kollegen WoW, und ich bin auch ein bisschen froh darüber. Das macht mich zu einem Pionier. Wenn die schon nicht mehr Platten verkaufen, können sie auch sicher nicht ihren Charakter besser spielen als ich.“

Bei aller Liebe zu seinem Hobby will Bushido das Thema aus seinen Songs heraushalten: „Meine Musik sollte nichts mit World of Warcraft zu tun haben. Ich würde auch nie über eine Steuerreform rappen oder über meinen Urlaub in Tasmanien. Ich freu‘ mich total, dass ich mit euch darüber reden kann. Aber das Spiel würde ich niemals in meiner Musik thematisieren.“

Bushido liest täglich die buffed-News und ist einer von rund 200.000 Usern, die bei buffed.de registriert sind, Deutschlands größtem Web-Portal für Informationen rund um Online-Rollenspiele. Das vollständige Interview erscheint in der aktuellen Ausgabe 11-12/2007 von „buffed“, dem offiziellen Magazin von buffed.de. Weitere Top-Themen dieser Ausgabe: exklusive Enthüllungen zu World of Warcraft und Warhammer Online, an mehreren Computern gleichzeitig spielen mit „Multi-Boxing“, das Spielerpärchen des Monats (inklusive Domina), aktuelle Tests zu neuen Rollenspielen sowie Poster und Tipps-Sammelkarten. Das buffed-Magazin erscheint zweimonatlich und ist für € 5,90 erhältlich.

Das in Fürth ansässige Medienunternehmen Computec Media erreicht mit seinen Magazinen, digitalen Medien (DVD) und Online-Portalen rund um die Welt des Electronic Entertainment jeden Monat ein Millionenpublikum. Computec Media bietet seinen Lesern und Nutzern kompetente Informationen zu den Themenkomplexen Digital Lifestyle, PC- und Videospiele, Hardware, Software, Kino/DVD und Kids. Die Gesellschaft beschäftigt derzeit rund 190 Mitarbeiter. Die Computec Media AG ist eine Konzerngesellschaft der Marquard Media AG, Zug/Schweiz. Verleger ist Jürg Marquard.

Bei Rückfragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an:
Oliver Haake, leitender Redakteur buffed, Computec Media, E-Mail: oliver.haake@computec.de
Heinrich Lenhardt, Chefredakteur/Objektleiter buffed, E-Mail: heinrich.lenhardt@computec.de
Computec Media AG
Dr.-Mack-Str. 77