VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ZILA GmbH
Pressemitteilung

DW500: Elektronischer Sicherheitsdruckbegrenzer mit integrierter Druckwächterfunktion

ZILA GmbH präsentiert den elektronischen Sicherheitsdruckbegrenzer DW500 mit Druckwächterfunktionalität. Die präzise Konfigurierbarkeit der Schaltschwellen und der Hysterese über Software ist ein besonderes Merkmal des Drucksicherheitsgerätes.
(PM) Suhl, 21.09.2016 - Das elektronische Drucksicherheitsgerät DW500, welches die Funktionen eines Druckwächters und eines Sicherheitsdruckbegrenzers in einem gemeinsamen Gehäuse vereint, ist TÜV zertifiziert und bis 500 bar Baumuster geprüft.

Der DW500 wird zum Schutz gegen Überschreitung des maximalen Betriebsdruckes bzw. Unterschreiten des minimalen Betriebsdruckes gemäß DGUV Regel 100-500 (BGR 500), Kapitel 2.35 (Betreiber) und EN 378 (Hersteller) eingesetzt. Der Sicherheitsdruckbegrenzer und der Druckwächter überwachen die jeweils eingestellte Druckschwelle und arbeiten in dem gekapselten Alu-Druckgussgehäuse (IP 65) unabhängig voneinander.

Da alle Kältemittel der Mediengruppe 1 und 2 nach Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU, wie beispielsweise R744 (CO2), in Verbindung mit dem elektronischen Sicherheitsdruckbegrenzer eingesetzt werden können, ist dieser ein hervorragendes Gerät für den Einsatz an Verdichtern in Kühl- und Klimaanlagen, bei Wärmepumpen und Dampfkesselanlagen sowie allgemeinen hydraulischen Systemen.

Die größte Neuerung des Gerätes DW500 ist die elektronisch einstellbare Hysterese in Abhängigkeit zur eingestellten Schaltschwelle. Bei Erreichen der eingestellten Einschaltschwelle entriegelt der Druckwächter wieder automatisch.
Der Sicherheitsdruckbegrenzer hingegen wird manuell bzw. ferngesteuert zurückgesetzt. Zur Fernentriegelung befindet sich an der Seite des Gerätes eine 3-polige Flanschdose. Alternativ kann ein integrierter Taster zur manuellen Rückstellung des Sicherheitsdruckbegrenzers gewählt werden. Dies erfolgt mittels einer Reset-Taste, die nur nach dem Abschrauben des Gehäusedeckels betätigt werden kann. Zusätzlich verfügt der DW500 über eine unabhängige, analoge 4-20mA Stromschnittstelle zur flexiblen Integration in Anlagen. Dadurch kann ein externer Drucksensor eingespart werden, wenn der Druck der Anlage laufend überwacht oder angezeigt werden muss.

Der Sicherheitsdruckbegrenzer DW500 mit Druckwächterfunktionalität zeichnet sich durch seine hohe Messgenauigkeit und die präzise Einstellbarkeit von Schaltpunkten (bis auf 0,1 bar genau) und Schaltverzögerungen (im Bereich von 0-1 sec mit einer Genauigkeit von 0,1 sec) mittels PC-Software aus. Ebenfalls lassen sich die Schaltrelais auf ihre Funktion testen. Aufgrund der Konfigurierbarkeit der Schaltpunkte und der Schaltverzögerungen können Anlagen optimiert geplant und eingesetzt werden. Die softwareseitige Testbarkeit führt außerdem zu deutlich verringerten Inbetriebnahme- und Prüfzeiten. Das Gerät ist vom TÜV Rheinland nach EG-Baumusterprüfung (DGRL Richtlinie 2014/68/EU), Zertifikat-Nr. 01 202 973-B-16-0023 zertifiziert.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
ZILA GmbH
Herr Frank Wiedmann
Neuer Friedberg 5
98527 Suhl
+49-3681-867300
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER ZILA GMBH

Sicherheit, Qualität und Effizienz für die Prozess- und Klimatechnik sowie in der Leckageerkennung und Dichtheitsprüfung. Gase wie Luft, Wasserdampf oder CO2 und Flüssigkeiten wie Wasser und Öl spielen sowohl im ...
PRESSEFACH
ZILA GmbH
Neuer Friedberg 5
98527 Suhl
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG