DSL Anschlüsse auf dem Prüfstand

Vodafone und Telekom mit besten Praxiswerten bei DSL 6000 und DSL 16000
(PM) Stuttgart, 26.06.2012 - Theoretisch lassen sich an einem DSL 16000 Anschluss Download-Raten von 16 Mbit/s erreichen, in der Praxis liegt die durchschnittliche Geschwindigkeit bei dieser Anschlussart allerdings bei deutlich niedrigeren 11.028 kbit/s. Besser schneidet der DSL 6000 Anschluss ab, der es auf einen Durchschnittswert von 4,978 kbit/s bringt und damit deutlich näher an das beworbene Maximum herankommt. Dies ergab die Auswertung von mehr als 3 Millionen Messungen, die von den Nutzern des DSL Speedtests auf dem Verbraucherportal DSLWEB durchgeführt wurden. Besonders gut schnitten dabei der DSL 6000 Anschluss von Vodafone mit einem Mittelwert von durchschnittlich 5.315 kbit/s sowie der DSL 16000 Anschluss der Deutschen Telekom mit durchschnittlich 11.373 kbit/s ab.

Die Ergebnisse des DSLWEB Speedtests sind nachzulesen unter www.dslweb.de/dsl-speedtest.php

Mit einer Übertragungs-Geschwindigkeit von bis zu 16 Mbit/s beworben, kommt der beliebte DSL 16000 Anschluss im bundesweiten Schnitt auf eine tatsächliche Datenrate von 11.028 kbit/s. Gemessen an dem theoretischen Maximum entspricht dies einem Leistungsniveau von 68,9 Prozent. Deutlich besser fällt dieser Wert beim DSL 6000 Zugang aus, denn mit einer durchschnittlichen Praxis-Geschwindigkeit von 4.978 kbit/s ergibt sich für diese Anschlussart ein Leistungsniveau von starken 82,7 Prozent.

Da DSL Anschlüsse aber grundsätzlich innerhalb bestimmter Bandbreiten-Korridore geschaltet werden, kommen die DSL Anbieter ihren Leistungs-Versprechen mit den vorliegenden Werten durchaus nach. Ein DSL 6000 Anschluss beispielsweise kann entsprechend seiner technischen Spezifikationen Download-Geschwindigkeiten zwischen 2 und 6 Mbit/s aufweisen. Das Leistungsspektrum für DSL 16000 wiederum erlaubt Verbindungsraten von 6 bis 16 Mbit/s.

Tatsächliche Leistung von unterschiedlichen Faktoren bestimmt

Den größten Einfluss auf die tatsächliche Übertragungsrate eines DSL Zugangs haben externe Faktoren wie die Länge der Verbindung zum nächsten Hauptverteiler und deren Auslastung. Abgesehen davon kann der eigene DSL Anschluss allerdings auch auf Nutzer-Seite ausgebremst werden, wie zum Beispiel durch den Einsatz veralteter DSL Hardware oder aufgrund einer fehlerhaften Konfiguration des verwendeten Rechners.

Um möglichst exakte Werte für die eigene DSL Leitung zu ermitteln, sollte die Internetverbindung während eines DSL Speedtests deshalb auch per Netzwerkkabel und nicht über die vergleichsweise verlust- und störanfällige WLAN Funk-Technik erfolgen. Außerdem empfiehlt es sich, den Speedtest außerhalb der üblichen Stoßzeiten durchzuführen, um eventuelle Performance-Schwächen durch eine zu starke Netzauslastung auszuschließen. Falls die eigenen Downloadraten nach mehrmaligen Messungen und über einen längeren Zeitraum hinweg wiederholt unterhalb der vorgegebenen Mindestwerte für die genutzte Anschlussart liegen, sollte der DSL Anbieter kontaktiert werden, um eine technische Analyse und gegebenenfalls Nachbesserungen einzufordern.

Vodafone Spitze bei DSL 6000, Telekom mit schnellstem DSL 16000 Anschluss

Bei beiden untersuchten Anschlussarten teilen die Provider Vodafone, 1&1 und Telekom die ersten drei Plätze in der Gesamtwertung unter sich auf. So kommt der schnellste DSL 6000 Anschluss mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5.315 kbit/s von Vodafone, dahinter rangieren 1&1 und die Telekom. In der Kategorie DSL 16000 trägt dagegen die Telekom mit einem bundesweiten Schnitt von 11.373 kbit/s den Testsieg davon, dicht gefolgt von Vodafone und 1&1 auf den Plätzen Zwei und Drei.
Herr Matthias Bichler
Hirschstraße 8
+49-711-506230-0
Herr Ingo Hassa