DOMSET GmbH & Co. KG Live-Kommunikation

DOMSET Live-Kommunikation: Mit 100 Mann auf Weltreise durch die City

Mit der gesamten Mannschaft rund um die Welt reisen? Warum nicht, meint DOMSET: Die Kölner gestalten Teamevents und Incentives, bei denen die Teilnehmer eine interkulturelle Entdeckungstour erleben und dafür nicht die Stadt verlassen müssen.
(PM) Köln, 10.12.2012 - „Vor dem Hintergrund der Globalisierung wächst in den Unternehmen die Bedeutung interkultureller Kompetenz spürbar. Dennoch schöpfen die Firmen das Potenzial dieses zukunftsweisenden Themas oft nicht ausreichend aus“, sagt Oliver Malat. Gemeinsam mit spezialisierten Partnern konzipiert der Kreativdirektor von DOMSET Live-Kommunikation maßgeschneiderte Firmenevents als „Weltreisen durch deutsche Metropolen“. Hierbei öffnen Geschäfts- und Privatleute aus unterschiedlichen Ländern ihre Türen und laden zu ganz persönlichen Einblicken in ihr Leben ein. Auch ohne kostspieligen Trip ins Ausland tauchen die Mitarbeiter so tief in viele verschiedene Kulturen ein, lernen sie besser kennen und verstehen. „Deutschland ist mit seinen rund sieben Millionen Einwohnern ausländischer Staatsbürgerschaft schon längst eine Multi-Kulti-Nation. Allein in Köln leben Menschen aus rund 170 Ländern, die ihre Kultur, Religion und Lebensweise zu uns mitgebracht haben. Es ist fantastisch, was wir hier alles voneinander mitnehmen und welche Schwerpunkte wir mit unseren Weltreisen setzen können“, sagt Malat. Aktuell setzt DOMSET das Angebot in den Großstädten Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart um.

Gute Erfahrung auf der Tour durch Köln

Auf hohe Resonanz stößt das Konzept insbesondere bei Unternehmen, die global agieren oder am Heimatstandort in Deutschland stark in internationalen Teams arbeiten. Erst kürzlich ließ DOMSET in Köln über 100 Unternehmensberater für die BRIC-Länder (Brasilien, Russland, Indien und China) die Umgangsformen der unterschiedlichen Zielmärkte im authentischen Kontakt erfahren. Jessica Galow von der DIS AG resümiert: „Die Stadt auf diese einzigartige Weise zu erkunden war für uns etwas ganz Besonderes. Ob aus Hamburg, München, Frankfurt, Essen oder Köln – wir alle haben die kölsche Welt neu kennen und lieben gelernt. Der Blick hinter die Kulissen und Fassaden hat uns begeistert und berührt.“

Unvergesslich und politisch korrekt

Ein wesentlicher Pluspunkt dieser außergewöhnlichen Teambuildings und Incentives ist ihr politisch korrektes Layout, das auf der Verbindung von klarem Bildungsauftrag und unvergesslichem Erlebnis basiert. Grundsätzlich wird der „Reiseplan“ auf das Kommunikationsziel im Unternehmen hin maßgeschneidert und umfasst außergewöhnliche Stationen wie etwa eine Session mit Musikern aus Zimbabwe, den Besuch einer kubanischen Zigarrenfabrik, einer Outtoor-Tai-Chi-Stunde, einem Treffen mit dem tunesischen Maler Rachid Allagui oder eine Diskussionsrunde mit Gläubigen direkt in ihrer Moschee. Das Rahmenprogramm reicht je nach gewünschtem Umfang von der bestens organisierten „Reiseleitung“ bis hin zum Full-Service-Paket inklusive Tagung, Dinner und Party.

Der Erfolg des Programms beruht auf der Ungezwungenheit des gegenseitigen Kennenlernens. Scheu kommt selten auf, denn die teilnehmenden Gastgeber haben sich bewusst für die Unterstützung der Idee entschlossen: „Auf unseren Touren finden Begegnungen mit Menschen statt, die Freude an einem offenen Austausch haben. Durch das unmittelbare Erlebnis miteinander können individuelle Beziehungen entstehen, die eine sehr nachhaltige positive Wirkung erzielen“, beschreibt Malat.

Mehr Informationen unter: www.domset.de
Presse.Text.Konzept
Frau Kerstin Männer
Zust�ndigkeitsbereich: Ansprechpartnerin für die Presse