DGÄF-Deutsche Gesellschaft für Ärztliche Fortbildung mbH

DOCAMPUS – Bundesweite Fortbildungsangebote auf einen Klick

(PM) , 06.06.2008 - Ab sofort bricht eine neue Ära der ärztlichen Fortbildung an – mit DOCAMPUS, dem Online-Portal der Deutschen Gesellschaft für Ärztliche Fortbildung (www.docampus.de). Sämtliche Anbieter von Medical Education in Deutschland können auf DOCAMPUS ihre Fortbildungsangebote online stellen, die Mediziner wählen aus und das Sammeln von CME-Punkten kann beginnen.

Das medizinische Wissen entwickelt sich rasant, täglich wachsen die Erkenntnisse über neue und bisher eingesetzte Behandlungsmethoden. Ärzte sind deshalb verpflichtet, sich fortzubilden und ihre Fortbildung auch nachzuweisen. Doch wie sich zurrecht finden in dem Fortbildungsdschungel?

Und noch eines kommt hinzu: Woher die immer knapper werdende Zeit nehmen – erst recht, wenn gerade die relevante Veranstaltung hunderte von Kilometern entfernt stattfindet? Diese Problematik soll künftig der Vergangenheit angehören. „Wir streben nicht nur die Zentralisierung der kompletten ärztlichen Fortbildung an“, erläutert Matthias Riecker, Geschäftsführer der DGÄF das Konzept von DOCAMPUS: „Auf der Site von DOCAMPUS werden neben der Möglichkeit der Buchung deutschlandweiter Präsenzveranstaltungen ebenso die Online-Fortbildungen im Fokus stehen. Darüber hinaus wollen wir die Nutzung der modernen Medien in der ärztlichen Fortbildung forcieren.“

Zeit und Kosten sparen!

Ein derartiges Komplettpaket ist bisher einmalig in Deutschland. DOCAMPUS soll die Fortbildungs-Plattform schlechthin werden. „Zur Fortbildung gehört auch ein reger Austausch mit Kollegen, einfach nur fachsimplen oder um Rat fragen bei einem seltenen Krankheitsbild. Die Ärzte sollen sich dort wohl fühlen,“ so Riecker weiter. Auf DOCAMPUS wird es Konferenzräume geben, Online-Präsenzveranstaltungen, bei denen jeder interaktiv mitarbeiten kann, Abstimmungen per TED werden möglich sein, genauso wie die Präsentation von Folien und Videos (z.B. Kasuistiken) in Echtzeit.

Und der Clou: Der Arzt spart Zeit und Geld, indem er die Anzahl seiner Reisen zu Kongressen, Symposien etc. auf das absolut Notwendige reduziert. So hat er mehr Zeit für seine Patienten und muss trotzdem nicht auf den Kontakt mit Kollegen verzichten.

Objektivität und Transparenz!

„Aus der großen Zahl an anerkannten Fortbildungsmaßnahmen lässt sich ableiten, dass das Angebot vielfältig und flächendeckend ist. Trotz der großen Auswahl sollte nicht vergessen werden, dass Fortbildung nur erfolgreich sein kann, wenn sie einerseits objektive Wissens- und Handlungslücken schließt und andererseits das subjektive, individuell empfundene Fortbildungsbedürfnis befriedigt,“ schreibt die Bundesärztekammer in Ihrem Tätigkeitsbericht.

Genau dieser Forderung nach Objektivität wird DOCAMPUS gerecht, indem großen Wert auf Transparenz gelegt wird. Aus jedem Veranstaltungshinweis geht eindeutig hervor, ob es eine „neutrale“ Veranstaltung ist oder ob sie vor dem Hintergrund einer Produktvermarktung steht. Auch die DGÄF wird dort, gemäß den jeweiligen Leitlinien entwickelte, Online-Fortbildungen anbieten.

Das Procedere ist ganz einfach: Nach dem Registrieren legt sich der Arzt ein persönliches Profil mit seinem Fachgebiet bzw. Themenschwerpunkt(en) an. Beim späteren Einloggen werden ihm dann gezielt nur noch die für ihn infrage kommenden Veranstaltungen angezeigt. So ist schnell die richtige Veranstaltung gefunden und los geht’s.

Die DGÄF – Deutsche Gesellschaft für Ärztliche Fortbildung mbH (www.dgaef.de) wurde im Jahre 2006 gegründet mit dem Ziel, in dem Bereich der inhaltlichen, didaktischen und methodischen Fortbildung für Ärzte Maßstäbe zu setzen. Dafür steht u.a. der hochkarätige wissenschaftliche Beirat. Sitz der Gesellschaft ist Leipzig. Die Geschäftsstelle befindet sich in München.
DGÄF-Deutsche Gesellschaft für Ärztliche Fortbildung mbH
Tengstrasse 9