DMStec-System PRO.FILE als Grundlage für Dokumentenlenkung

Einheitliches Product Data Backbone mit DMStec, einer neuen Kategorie von Dokumenten-Management-Systemen
(PM) Karlsruhe, 29.06.2015 - DMStec heißt eine neue Kategorie von Dokumenten-Management-Systemen, die sich gezielt an die Anforderungen von Unternehmen des produzierenden Gewerbes richtet. PROCAD bietet mit PRO.FILE ein solches DMStec. Es erlaubt die Abbildung von Strukturen und kann sowohl als PDM als auch als DMS eingesetzt werden. Damit ist die Grundlage für eine Dokumentenlenkung geschaffen, wie sie im Maschinen- und Anlagenbau, in der Chemie- oder Energieversorgerbranche notwendig ist – überall dort, wo komplexe technische Strukturen das Bild prägen.

Strukturverwaltung im DMS, also DMStec, ist umso notwendiger, je mehr ein Unternehmen die strukturierte Dokumentenlenkung/Freigabe/Pflege von Dokumenten bzw. Informationen benötigt. Dokumentenlenkung bedeutet hier das Steuern von Dokumentenänderungen und -flüssen. Nach DIN 9001 versteht man darunter die Zuordnung von Dokumenten zu Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Diese muss auf Strukturen basieren, die unabhängig vom Dokument „leben“. Die Dokumentenlenkung ist der logische nächste Schritt nach der Einführung eines Product Data Backbone für DMStec und PDM. Dann erreicht das Unternehmen die Evolutionsstufe Product Lifecycle Management (PLM).

Mit PRO.CEED bietet PROCAD das geeignete Instrumentarium für Dokumentenlenkung und PLM. Für die cloudbasierte Kopplung der PLM-Prozesse mit Lieferanten, Partnern und Kun-den wiederum steht die Datentauschplattform PROOM zur Verfügung. Das Product Data Backbone PRO.FILE stellt in diesem Konstrukt das Produktdaten- und Dokumentenmanagement bereit und ermöglicht die Steuerung von Dokumentenstatus oder Teilestatus; auf dieser Basis werden die Product Lifecycle Prozesse mit PRO.CEED realisiert. Hierbei ent-stehen Aufgabenakten wie z.B. ein „Änderungsvorgang“.
Herr Frank Zscheile
Bergmannstr. 26
+49-89-540 35 114
PROCAD GmbH & Co. KG