good news! GmbH PR-Agentur

DMS EXPO 2009: BioMedion zeigt Dokumenten- und Prozessmanagement für die Pharmazie

(PM) , 30.07.2009 - Henningsdorf/Bochum – Ein perfektes Beispiel, wie sich windream an spezielle Branchen-Eigenheiten anpassen lässt, zeigt die BioMedion GmbH auf der DMS EXPO. Als Unteraussteller am Stand G004 / E003 zeigt der windream-Partner für die pharmazeutische Industrie seine Adaptionen „BM-windream“ und „BM-Flow“. Die Produkte sind weltweit in zahlreichen Groß- und mittelständischen Pharmazie-Unternehmen erfolgreich als Lösung für IT-Compliance und elektronisches Dokumentenmanagement im Einsatz.

Mit BM-windream präsentiert der Software-Spezialist aus Henningsdorf ein FDA-konformes System für Rohdatenmanagement und Gerätedatenverwaltung. Es vereinheitlicht die Verwaltung und Archivierung von Rohdaten, Laborjournalen und regulierten Dokumenten aller Art im Bereich der pharmazeutischen Industrie. BM-windream wurde von BioMedion entsprechend den Anforderungen des 21 CFR part 11/Annex 11 erweitert und validiert. Anwender profitieren von den bekannten windream-Vorteilen: keine eigene Systemoberfläche, vollständige Integration in das Microsoft Windows-Betriebssystem und Darstellung der DMS-Funktionalität in Form eines besonderen Netzlaufwerkes mit erweiterten Eigenschaften.

BioMedion zeigt in Köln, wie das System seine Anwender im Forschungs- und Entwicklungslabor durch eine sichere Ablage der erzeugten Rohdaten (HPLC, GC, UV-VIS, Bilddaten usw.) unterstützt. Durch spezielle von BioMedion entwickelte Integrationsmodule für alle gängigen Laborsysteme übernimmt BM-windream die Meta-Informationen direkt aus der Laboranwendung und stellt sie für die Suche zur Verfügung.

Mit BM-Flow zeigt BioMedion eine Workflow-Komponente für die vollständig elektronische Verwaltung gelenkter Dokumente. Die Steuerung des Prozesses von der Erstellung, Prüfung, Genehmigung und Veröffentlichung bis zur Revision eines Dokumentes bildet das System vollständig ab. Das BM-Flow-Modul „Regulierte Dokumente“ ermöglicht die Verwaltung aller Arten von Dokumenten, die einem kontrollierten Lebenszyklus unterliegen. Zunächst wird auf der Grundlage frei wählbarer Word-Vorlagen ein Entwurf angelegt. Dieser wird nach Abschluss der Bearbeitung für die Prüfung in ein PDF-Dokument konvertiert. Auf Grundlage des PDF-Dokumentes wird der Prüfungs- und Genehmigungsablauf gesteuert.

Durch die jederzeitige Kontrolle über laufende Erstellungs- oder Überarbeitungsprozesse mit Fristüberwachung sorgt BM-Flow somit für die notwendige Qualitätssicherung im Bereich grundlegender Arbeitsprozesse in der pharmazeutischen Industrie.

Über die BioMedion GmbH

Die BioMedion GmbH entwickelt seit 2001 IT-Lösungen für die pharmazeutische Industrie. Neben der Entwicklung von Standardsoftware berät BioMedion auch in den Bereichen Computersystemvalidierung nach GAMP5 und 21 CFR part 11-Konformität.. BM-windream und BM-Flow finden Anwendung in den Bereichen GLP, GMP und GCP. BioMedion hat Kunden in der Großindustrie und im Mittelstand in der pharmazeutischen Industrie, der Diagnostika-Industrie sowie der Medizinprodukte-Industrie. Dazu gehören renommierte Unternehmen wie z.B. die Roche Diagnostics GmbH und die Bayer Healthcare AG.

Über die windream GmbH

Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit über 50 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein weltweites Partnernetz von ca. 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel der Landwirtschaftsmaschinen-Hersteller John Deere, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank.

Über das Enterprise-Content-Managementsystem windream

windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein Dokumentenmanagementsystem in ein Betriebssystem integriert.
windream wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen in Produkte von Drittanbietern runden das Portfolio ab. Zu den verfügbaren Produkten zählen Anbindungen an ERP-, Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssysteme ebenso wie Integrationen in Knowledge-Management-, Groupware- und Imaging/ Data-Capturing-Lösungen sowie in verschiedenste branchenspezifische Anwendungen. windream hat als Teilnehmer an der BARC-Studie „Enterprise Content Management“ ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen erzielt.

Ihre Redaktionskontakte:

windream GmbH