pr://ip - Primus Inter Pares

DMMK ermöglicht interaktive Diskussion via Twitter und Liveblog

(PM) , 05.06.2009 - zaplive.tv liefert Daheimgebliebenen das Kongressgeschehen live auf den Monitor

Berlin/Stuttgart, 5. Juni 2009 – Mit rund 800 Teilnehmern ist der Deutsche Multimedia Kongress (DMMK) wenige Tage vor der Eröffnung nahezu ausverkauft. Denjenigen, die – auch vor dem Hintergrund eingeschränkter Reisetätigkeit in einigen Unternehmen – den Weg nach Berlin in diesem Jahr nicht antreten können, bietet der Kongresspartner zaplive.tv die Möglichkeit, das Geschehen im Berliner ewerk am 9. Juni 2009 online per Livestreaming zu verfolgen. Und noch mehr: Dank unterschiedlicher Feedbackkanäle und der Co-Moderation der Blogautoren von Berlinblase werden die Impulse, Kommentare und Fragen von außen auch in die Paneldiskussionen beim DMMK eingebracht.

Bereits im Rahmen der Webciety, ebenfalls Partner des Deutschen Multimedia Kongresses, überzeugte die Qualität der Live-Übertragung der DMMK-Preview und des Interviews mit Keynote-Speaker Clay Shirky durch zaplive.tv die Veranstalter. Die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit erfolgt nun beim Kongress in Berlin, wo die Keynotes und die parallel laufenden Panels live ins Web gestreamt werden. Das Live-Bild kann sowohl auf der Kongress-Website www.dmmk.de als auch unter www.zaplive.tv/dmmk verfolgt werden. Neben klassischen Social-Media-Funktionen wie der Weiterempfehlung und der Einbindung der einzelnen Sendungen in die eigene Website besteht auch die Möglichkeit, das Gesehene mit der Live-Chat-Funktion direkt zu kommentieren.

Social Media at its best

Johannes Kleske, Jörn Sieveneck und Peter Bihr, Blogautoren bei Berlinblase, begleiten die Panels per Liveblog moderieren die verfügbaren Feedback-Kanäle und senden diese als moderierten Stream direkt auf die Leinwände des ewerk. Kongressteilnehmer und Interessierte, die nicht direkt vor Ort sind, erhalten so die Möglichkeit, sich mit Fragen und Kommentaren direkt einzumischen. Voraussetzung dafür: Der Hashtag DMMK, also „#DMMK“, sollte in die Tweets integriert werden, um das Auffinden relevanter Meldungen im allgemeinen „Gezwitscher“ zu erleichtern.

Schon im Vorfeld können Interessierte und Teilnehmer ihre Anregungen und Fragen an die Moderatoren und Workshopleiter des DMMK richten. Fast alle sind mit einem eigenen Twitter-Account ausgestattet, ansonsten steht hierfür der Account der Kongressveranstalter (www.twitter.com/dmmk) zur Verfügung. Die wichtigsten Social-Media-Quellen des DMMK werden rechtzeitig vor dem Startschuss zum DMMK 2009 noch einmal in einem eigenen Blogpost auf der Kongress-Webseite bekannt gegeben.

Übrigens: Passend zum Motto „Move!“ des DMMK 2009 konnte der „Bewegungsmelder“, der Twitter-Account der Agentur Jung von Matt/Neckar aus der Heimatstadt Stuttgart des Veranstalters MFG Baden-Württemberg, als inoffizieller Medienpartner für die zusätzliche Berichterstattung via Twitter gewonnen werden. Auch hier wird live über Richtungswechsel, Aufbruchstimmung, frische Impulse und neue Denkanstöße berichtet.

Tickets für den DMMK 2009 sind noch vor Ort, am 8. Juni in der Landesvertretung Baden-Württemberg (Workshops) und am 9. Juni im ewerk (Hauptkongress und Verleihung des Deutschen Multimedia Award 2009), erhältlich. Weitere Informationen unter www.dmmk.de.

Ansprechpartner für die Presse:
MFG Baden-Württemberg
Silke Ruoff, Referentin Marketing und Kommunikation
Tel.: +49 711-90715-316, Fax: -350
E-Mail: ruoff@mfg.de
www.mfg-innovation.de

pr://ip – Primus Inter Pares
Christoph Salzig, Inhaber
Tel.: +49 251 49095970, Fax :-972
E-Mail: salzig@pr-ip.de

Über die MFG Baden-Württemberg
Die MFG gehört zu den führenden Innovationsagenturen für IT und Medien in Europa mit Schwerpunkt Informationstechnologie, Software, Telekommunikation und Creative Industries. Ziel ist die Vernetzung von Kreativwirtschaft und Technologiebranchen zur Stärkung des deutschen Südwestens, zur Förderung von Kooperationen in Europa und zur Unterstützung globaler Zusammenarbeit. Dabei stehen besonders Anwenderbranchen wie Automobil- und Maschinenbau sowie die Gesundheitsbranche als potenzielle Kunden und Abnehmer im Fokus. Mit ihren nach ISO 9001 zertifizierten Dienstleistungen und 100.000 Technologiebeziehungen gehört die MFG international zu den Vorreitern für systemische Standortentwicklung in öffentlich-privaten Partnerschaften.

Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der Digitalen Wirtschaft. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Wir sind das Netz.
pr://ip - Primus Inter Pares
Neubrückenstraße 12-14