Pressemitteilung, 15.04.2011 - 11:35 Uhr
Perspektive Mittelstand
DMH-30 und 40 – die neuen LED-Spots von Futurelight
Futurelight präsentiert auf der prolight+sound in Frankfurt zwei neue LED-Spotlights, die sich für Projektionen und Beam-Shows gleichermaßen eignen.
(PM) Waldbüttelbrunn, 15.04.2011 - Mit dem DMH-40 stellt Futurelight nun einen LED-Spot vor, der sich gerade für die Projektion filigraner Gobos eignet. Dies verdankt er seinem motorischen Fokus und seiner gleichmäßigen Ausleuchtung. Er hat einen Anschlusswert von nur 160 Watt und ein Gewicht von mageren 11 Kilogramm - damit bietet der DMH-40 eine willkommene Alternative zu Moving-Lights mit CDM-Leuchtmittel. Die im DMH-40 verbaute LED mit 40 Watt Leistung erzeugt ein weißeres Licht als eine CDM-Lampe und erreicht eine Helligkeit von 1500 Lux in 5 Metern Abstand.Trotz seiner geringen Ausmaße ist der Futurelight DMH-40 mit zahlreichen Features ausgestattet. So verfügt er über ein Effektrad mit einem 3-Facetten-Prisma, das sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in beide Richtungen drehen lässt. Hinzu kommen ein3 D-Prisma und ein Frostfilter. Über die insgesamt 14 DMX-Kanäle sind außerdem die 7 rotierenden Gobos (plus offen) und 8 dichroitische Farbfilter (plus Weiß) zu steuern. Der Abstrahlwinkel beträgt 15°.Der Futurelight DMH-30 wurde für kleinere Anwendungszwecke entwickelt. Er bietet eine preisgünstigere Alternative zu seinem „großen Bruder“, wobei auf etwas Lichtleistung sowie einige Features verzichtet werden muss. Dadurch liegt der Futurelight DMH-30 preislich etwa ein Drittel unter dem DMH-40.Bei beiden Modellen entfällt die zeitaufwändige Lampenjustage. Zudem erhöht die Kombination aus LED und Schaltnetzteil die Ausfallsicherheit. Bei den im Road-Betrieb üblichen Spannungsschwankungen wird die LED nicht sofort dunkel und nach etwaigen Stromausfällen sind die Moving-Lights unverzüglich wieder einsatzbereit, ohne dass die Leuchtmittel erst abkühlen müssten.Die geringen Packmaße machen die neuen LED-Spots von Futurelight gerade für kleinere Dienstleister interessant. Auch die Montage an einer Traverse ist für einen einzelnen Techniker sehr bequem zu bewerkstelligen. Der Futurelight DMH-40 und der DMH-30 sind ab sofort erhältlich.Die LED feiert im nächsten Jahr ihren 50. Geburtstag. Bis dahin werden LED-bestückte multifunktionale Spotlights ihren Siegeszug fortgesetzt und aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken sein. Sie bieten schon jetzt eine höhere Energieeffizienz als vergleichbare Varianten mit Halogenleuchtmittel oder Entladungslampen.Videos:www.youtube.com/watch?v=HsDjRPeNTAQhttp://www.youtube.com/watch?v=m1oiKFq1O-k


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Steinigke Showtechnic GmbH
Herr Michael Dill
Andreas-Bauer-Str.
97297 Waldbüttelbrunn
+49-931-4061520
Angela.Hornung@steinigke.de
www.steinigke.de


ÜBER FUTURELIGHT

Ob hochwertige Moving Heads oder präzise Scanner, farbenfrohe LED-Systeme oder inspirierende Effektprojektoren: Futurelight steht seit mehr als 15 Jahren für die perfekte Illumination. Dabei sind zuverlässige Leistung durch modernste Technik für stilvolle Architektur- oder effektreiche Entertainmentbeleuchtung nur der Anfang. Wenn es etwas mehr als der normale Standard sein darf, hilft Futurelight mit dem gewissen Etwas.