VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
DGN Deutsches Gesundheitsnetz GmbH
Pressemitteilung

DGN beteiligt sich am Laborsoftware-Hersteller iTech

(PM) Düsseldorf, 14.05.2014 - Das Deutsche Gesundheitsnetz und die iTech Laux & Schmidt GmbH haben auf der conhIT 2014 einen Letter of Intent unterzeichnet, demzufolge das DGN in Kürze Anteile an dem Lichtenauer Laborsoftware-Hersteller übernehmen wird. Die beiden Unternehmen wollen ihr Wissen bündeln und ab sofort gemeinsam Lösungen für die sichere und komfortable Laborkommunikation im deutschen Gesundheitswesen entwickeln.

"Wir möchten unser Engagement im Bereich der sicheren Labordatenübertragung weiter intensivieren", erklärt DGN-Geschäftsführer Armin Flender. "Dabei wird uns die langjährige Expertise von iTech auf diesem Gebiet sehr zugute kommen." Schon jetzt wird die von iTech entwickelte iLab-Servertechnologie erfolgreich auf der DGN GUSbox eingesetzt und ermöglicht Arztpraxen, Befunde über eine gesicherte Internetverbindung schnell und kostengünstig bei ihrem Labor abzurufen. "Von der Zusammenarbeit mit dem DGN versprechen wir uns neue Möglichkeiten, unsere Software optimal mit den Praxisverwaltungssystemen zu vernetzen", sagt iTech-Geschäftsführer Daniel Laux.

Um die Kommunikation zwischen Arzt und Labor zu verbessern und die Labordatenübertragung noch bequemer zu gestalten, arbeiten die beiden Unternehmen derzeit an der Weiterentwicklung der mobilen App iLDT. Diese Anwendung ermöglicht Ärzten, Laborbefunde unterwegs auf ihrem mobilen Endgerät abzurufen. Dringende Informationen zu pathologischen Werten sind somit noch schneller verfügbar und erreichen direkt den zuständigen Arzt.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
DGN Deutsches Gesundheitsnetz GmbH
Frau M.A. Katja Chalupka
Niederkasseler Lohweg 181-183
40547 Düsseldorf
+49-0211-77008 - 198
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DGN

DGN steht für DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH. Das 1997 gegründete Düsseldorfer Unternehmen zählt zu den marktführenden Telematik-Dienstleistern im deutschen Gesundheitswesen und bietet mit der DGN GUSbox einen ...
ZUM AUTOR
ÜBER DIE ITECH LAUX & SCHMIDT GMBH

Die im Jahr 1990 gegründete iTech Laux & Schmidt GmbH zählt zu den führenden Anbietern für sichere Kommunikation zwischen medizinischen Laboren und deren Einsendern (i. d. R. Arztpraxen). Die Softwarelösung iLab wurde in ...
PRESSEFACH
DGN Deutsches Gesundheitsnetz GmbH
Niederkasseler Lohweg 181-183
40547 Düsseldorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG