VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KG aA
Pressemitteilung

DELO gewinnt Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft

Weniger Spiegelungen auf Displays
(PM) Windach, 17.03.2014 - DELO Industrie Klebstoffe hat den Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft gewonnen. Das Unternehmen setzte sich in der Kategorie Mittelstand durch. Es wurde für seine Forschungsarbeit ausgezeichnet, Spiegelungen auf Displays mit Hilfe transparenter Klebstoffe zu reduzieren.

Von Konsumerelektronik über Autos bis zu Industrieanlagen, Displays sind auf dem Vormarsch. Ihre Lesbarkeit unter Sonneneinstrahlung ist jedoch ein bekanntes Problem. Das liegt vor allem am Luftspalt zwischen Display und Deckglas, an dem sich das Sonnenlicht bricht. Die Klebstoffe von DELO füllen diesen Zwischenraum aus und reduzieren so die Reflexionen um zwei Drittel, wodurch weniger Energie für die Hintergrundbeleuchtung des Displays benötigt wird.
Darüber hinaus erhöhen die Klebstoffe die Stabilität des Displays beträchtlich. In einem Versuch blieb das Deckglas selbst nach dem Aufprall einer 6 Kilogramm schweren Stahlkugel aus 2,50 Meter Höhe noch intakt und splitterte nicht. Ein weiterer Grund für die Auszeichnung von DELO ist, dass die Innovation ihre Praxistauglichkeit bereits unter Beweis gestellt hat. Displayhersteller können damit in kurzer Zeit hohe Stückzahlen produzieren.

„Dieser Preis ist eine große Ehre für unser gesamtes Team und eine Bestätigung unserer gesamten Forschungsanstrengungen. Zugleich zeigt er die Bedeutung, die unsere High-Tech-Klebstoffe in modernen Produkten spielen“, sagt Dr. Wolf-Dietrich Herold, geschäftsführender Gesellschafter bei DELO. „Innovation heißt Zukunft, sie ist der Kern unseres Erfolgs. Deshalb wollen wir zukünftig sogar noch mehr als 15 Prozent unseres Umsatzes in Forschung und Entwicklung investieren.“

Der Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft gilt als weltweit erster Innovationspreis und wurde am 15. März das 33. Mal vergeben. Er wird vom F.A.Z.-Institut veranstaltet und in den vier Kategorien Großunternehmen, Mittelstand, Start-ups und innovative Personalkonzepte verliehen. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Forschung und Wirtschaft und zeichnet bedeutende wissenschaftliche, technische, unternehmerische und geistige Innovationen aus.

Weitere Informationen

• www.innovationspreis.com/
• Video zur Innovation und ihren Einsatz im Produktionsprozess: www.youtube.com/watch?v=QElQZ36V7Fg
• Display-Deckglas überlebt Stahlkugel-Crashtest: youtu.be/akI9xrIMBL8
PRESSEKONTAKT
DELO Industrie Klebstoffe
Matthias Stollberg
Zust�ndigkeitsbereich: Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
DELO-Allee 1
86949 Windach
+49-8193-9900212
E-Mail senden
ZUM AUTOR
�BER DELO

DELO ist ein führender Hersteller von Industrieklebstoffen mit Sitz in Windach bei München. Im letzten Geschäftsjahr bis zum 31.03.2013 erwirtschafteten 350 Mitarbeiter einen Umsatz von über 50 Mio. Euro. Das Unternehmen bietet ...
PRESSEFACH
DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KG aA
DELO-Allee 1
86949 Windach
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG