DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KG

Jobperspektiven im Mittelstand: DELO Industrie Klebstoffe sucht kluge Köpfe

(PM) , 09.08.2007 - Landsberg, 9. August 2007: Familienunternehmen sind der Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft: Während die 500 größten Familienunternehmen ihre inländischen Belegschaften um 10 Prozent auf 2,2 Millionen Mitarbeiter ausgebaut haben, reduzierten die 30 DAX-Unternehmen in der gleichen Zeit ihr Inlands-Personal um 3,5 Prozent auf 1,6 Millionen Beschäftigte - so eine aktuelle Studie des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn (siehe Abb 1). Zu den expandierenden Mittelständlern gehört das inhabergeführte Unternehmen DELO Industrie Klebstoffe - jüngst beim Wettbewerb „TOP JOB“ als einer der besten Arbeitgeber im Mittelstand ausgezeichnet.

DELO baut kontinuierlich Personal auf – innerhalb der letzten sechs Jahre hat sich die Mitarbeiterzahl verdoppelt. Insbesondere Ingenieure aller Fachrichtungen sind gefragt – vom Maschinenbau bis hin zur Elektrotechnik. „Damit wir weiter expandieren können, brauchen wir kluge Köpfe!“ sagt Sabine Herold, Geschäftsführerin von DELO. Rund 50 Stellen sind im laufenden Geschäftsjahr zu besetzen. „Wir punkten mit flachen Hierarchien, eigenverantwortlichem Arbeiten und einem sehr guten Betriebsklima.“ Auch die Karrierewege sind breit gefächert. Beispiel Torsten Uske: Eingestiegen ist er vor acht Jahren als Techniker im Engineering. Nach Stationen im Vertrieb leitet er heute die DELO-Repräsentanz in China.

DELO ist einer der führenden Hersteller von High-Tech-Klebstoffen und baut sein Geschäft kontinuierlich aus – mit Vertretungen in Europa, Asien und USA. Insbesondere in Asien sind derzeit Klebstoffe für die Chipkartenindustrie und Elektronik gefragt. In jedem zweiten Handy weltweit steckt der Klebstoff des Unternehmens aus Landsberg. Der landesweite Fachkräftemangel macht sich jedoch auch bei DELO bemerkbar. Viele Ingenieure lassen sich vom Image der Großkonzerne leiten - obwohl diese Arbeitsplätze abbauen. Hochschulabsolventen können sich daher jetzt persönlich über Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten informieren: Beim „Karrieretag Familienunternehmen – Mittelstandstag 2007“ am 19. Oktober 2007 in Ulm steht DELO-Geschäftsführerin Sabine Herold Interessenten Rede und Antwort. „Als Hidden Champion sind wir vielen Fachkräften nicht bekannt – das wollen wir durch persönliche Kontakte vor Ort ändern.“ sagt Sabine Herold.

Über DELO:
DELO ist ein führender Hersteller von Industrieklebstoffen mit Sitz in Landsberg und rund 190 Mitarbeitern. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Spezialklebstoffe für Anwendungen in speziellen Branchen – von der Elektronik bis hin zur Chipkarten- und Automobilindustrie sowie in der Glas- und Kunststoffverarbeitung. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Bosch, DaimlerChrysler, Festo, Infineon, Philips und Siemens. Im Geschäftsjahr 2006/2007 erwirtschafteten rund 170 Mitarbeiter einen Umsatz von knapp 27 Millionen Euro. DELO verfügt über ein Netz weltweiter Vertretungen und Vertriebspartner.

Pressekontakt:
Jennifer Bader