VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Deutscher Bundesverband Coaching e.V.
Pressemitteilung

Ein Verbandsjahr geht zu Ende: Die alljährliche DBVC Mitgliederversammlung tagte am 21.10.2012 in Wiesbaden

Die Mitglieder des DBVC trafen sich im Anschluss an den zweitägigen DBVC Coaching-Kongress 2012 (19.10.–20.10.2012) zur alljährlichen Mitgliederversammlung am 21.10.2012 in Wiesbaden. In diesem Jahr stand die Wahl des Vorstandes auf dem Programm.
(PM) Frankfurt/Main. , 05.11.2012 - Einige personelle Veränderungen verzeichnet der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) seit der Mitgliederversammlung am 21.10.2012 in Wiesbaden. So wurde nach zweijähriger Amtsperiode der Vorstand neu gewählt, der ein neues Mitglied zu verzeichnen hat: Margit Wolf, Senior Coach DBVC mit langjähriger Berufserfahrung in Führungspositionen eines DAX30 Konzerns, stellte sich erfolgreich der Wahl, nachdem Eberhard Hauser nach fast neunjähriger Amtszeit nicht erneut für den Vorstand kandidierte. Im Amt bestätigt wurden Christopher Rauen als Erster Vorsitzender und Ulrich Dehner als Vorstandsmitglied. Zur Zweiten Vorsitzenden wurde Rita Strackbein gewählt, die zuvor Vorstandsmitglied war.

Auch das Präsidium verzeichnete personelle Veränderungen: Der bisherige Vorsitzende, Dr. Bernd Schmid, wurde vom Vorstand zum Ehrenvorsitzenden des Präsidiums ernannt. Zum neuen Vorsitzenden des Präsidiums wurde Eberhard Hauser gewählt, der somit vom Vorstand zum Präsidium wechselte. Das Präsidium hat innerhalb des DBVC eine beratende und unterstützende Funktion gegenüber dem Vorstand, eine koordinierende Funktion gegenüber den Fachausschüssen und eine ideengebende Funktion zur fachlichen Entwicklung des DBVC.

Rückblick auf das Verbandsjahr 2011/2012

Personelle Veränderungen gab es auch auf anderer Ebene: Zu Beginn der Mitgliederversammlung wurden die neuen Mitglieder begrüßt, die der Verband seit seinem letzten Treffen im Oktober 2011 aufgenommen hat. Insgesamt sind dies 44 neue Coaches und Wissenschaftsexperten, sodass der Verband auf mittlerweile 232 Mitglieder angewachsen ist (Stand: Oktober 2012).

Rückblickend auf das Arbeitsjahr des Verbandes seit der letzten Mitgliederversammlung stand die Organisation und Durchführung des DBVC Coaching-Kongresses und die zweijährlich stattfindende Verleihung des Deutschen Coaching-Preises im Vordergrund. Mit 310 Teilnehmern an zwei Kongresstagen war der Coaching-Kongress für den DBVC ein wichtiger Meilenstein im Jahr 2012. Weitere Kongresse sind in regelmäßigen Abständen geplant und werden von der Tochtergesellschaft des DBVC, der DBVC GmbH, organisiert und durchgeführt.

Die Veröffentlichung des aktualisierten und erweiterten Coaching-Kompendiums „Coaching als Profession“, welches im Oktober 2012 erschien, wurde als weiterer Meilenstein des Geschäftsjahres 2011/2012 vorgestellt. Neu für das mittlerweile in der vierten Auflage publizierten Kompendiums ist, dass es nun auch in englischer Sprache als kostenloser PDF-Download zur Verfügung steht.

Arbeitsplan für die neue Amtszeit 2012–2014

Für die zukünftige zweijährige Amtsperiode des neuen Vorstandes stehen mehrere Themen und Ziele im Vordergrund. So ist im Arbeitsplan vermerkt, insbesondere qualitativ hochwertige Veranstaltungen zu organisieren – z.B. das DBVC Dialogforum, das DBVC Sommercamp, den Deutschen Coaching-Preis 2014 und das zehnjährige Jubiläum des Verbandes im Jahr 2014. Die internationale Vernetzung soll verstärkt werden, aber auch die regionale Vernetzung soll mithilfe der Regionalgruppen in Deutschland ausgebaut werden. Außerdem sollen die Bereiche Wissenschaft und Forschung verstärkt in den Blick genommen werden.
PRESSEKONTAKT
Deutscher Bundesverband Coaching e.V.
DBVC Pressestelle
Postfach 17 66
49007 Osnabrück
+49-541-5804807
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DEN DEUTSCHEN BUNDESVERBAND COACHING E.V.

Der DBVC ist der führende Verband im deutschsprachigen Raum, der sich auf Business Coaching und Leadership fokussiert. Mitglieder des DBVC sind bekannte und profilierte Coaching-Experten, die als Wegbereiter des Coachings in Deutschland gelten. ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Deutscher Bundesverband Coaching e.V.
Postfach 17 66
49007 Osnabrück
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG