VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Institut für Strategiebewertung DBMT
Pressemitteilung

DBMT Interview: Re-Kommunalisierung - strategische Option und Möglichkeit nachhaltiger Wirtschaftspolitik?

Das Institut für Strategiebewertung DBMT analysiert Re-Kommunalisierung als strategische Option. Den Anfang macht ein Gespräch mit Dr. Christoph Landerer. Er war selbst Vorstand von Deutschlands größtem kommunalen Entsorgungsunternehmen.
(PM) Berlin, 24.01.2011 - Unternehmen der Grundversorgung sind ein Wirtschaftsfaktor von erheblichem Gewicht. Allein die öffentlichen Unternehmen in Berlin beschäftigen rund 40.000 Menschen. Ihr Einkaufs- und Investitionspotenzial beläuft sich auf ca. 2,5 Mrd € pro Jahr. Ein steuernder Einfluss auf diese Unternehmen böte Gemeinden zusätzliche regionale Handlungsoptionen. Wir wollen solchen Fragen nach neuen strategischen Optionen nachgehen und sie von unterschiedlichen Seiten beleuchten.

Den Anfang macht ein Gespräch mit Dr. Christoph Landerer. Fragen der Daseins-Berechtigung öffentlicher Unternehmen, angemessener wettbewerbsfähiger Rechtsformen und ihres Einsatze im Sinne einer wirtschaftlichen Stabilisierung ziehen sich als roter Faden durch sein ganzes Berufsleben. Als Personalvorstand der Berliner Stadtreinigungsbetriebe hat er maßgeblich daran mitgewirkt, ein solches Unternehmen neu aufzustellen. Als Unternehmensberater hat er erst kürzlich dabei mitgewirkt, den besonderen Beitrag der Berliner Unternehmen herauszuarbeiten.

Das vollständige Interview findet sich auf der Website des Instituts für Strategiebewertung DBMT.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Institut für Strategiebewertung DBMT
Herr Dieter Bickenbach
Pohlstr.71
10785 Berlin
+49-30-53696282
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER INSTITUT FÜR STRATEGIEBEWERTUNG DBMT

Das Institut für Strategiebewertung DBMT bewertet Strategien! Denn jedes Unternehmen hat mindestens eine. Meist mehrere. Der größte Teil ist unbekannt und wird doch täglich genutzt. Denn neben jeder niedergeschriebenen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Institut für Strategiebewertung DBMT
Pohlstr.71
10785 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG