Institut für Strategiebewertung DBMT

DBMT Interview: Re-Kommunalisierung - strategische Option und Möglichkeit nachhaltiger Wirtschaftspolitik?

Das Institut für Strategiebewertung DBMT analysiert Re-Kommunalisierung als strategische Option. Den Anfang macht ein Gespräch mit Dr. Christoph Landerer. Er war selbst Vorstand von Deutschlands größtem kommunalen Entsorgungsunternehmen.
(PM) Berlin, 24.01.2011 - Unternehmen der Grundversorgung sind ein Wirtschaftsfaktor von erheblichem Gewicht. Allein die öffentlichen Unternehmen in Berlin beschäftigen rund 40.000 Menschen. Ihr Einkaufs- und Investitionspotenzial beläuft sich auf ca. 2,5 Mrd € pro Jahr. Ein steuernder Einfluss auf diese Unternehmen böte Gemeinden zusätzliche regionale Handlungsoptionen. Wir wollen solchen Fragen nach neuen strategischen Optionen nachgehen und sie von unterschiedlichen Seiten beleuchten.

Den Anfang macht ein Gespräch mit Dr. Christoph Landerer. Fragen der Daseins-Berechtigung öffentlicher Unternehmen, angemessener wettbewerbsfähiger Rechtsformen und ihres Einsatze im Sinne einer wirtschaftlichen Stabilisierung ziehen sich als roter Faden durch sein ganzes Berufsleben. Als Personalvorstand der Berliner Stadtreinigungsbetriebe hat er maßgeblich daran mitgewirkt, ein solches Unternehmen neu aufzustellen. Als Unternehmensberater hat er erst kürzlich dabei mitgewirkt, den besonderen Beitrag der Berliner Unternehmen herauszuarbeiten.

Das vollständige Interview findet sich auf der Website des Instituts für Strategiebewertung DBMT.
Herr Dieter Bickenbach
Pohlstr.71
+49-30-53696282
�BER INSTITUT FÜR STRATEGIEBEWERTUNG DBMT