DB Schenker Logistics optimiert europaweites Transportnetz per Mausklick

(PM) Köln,, 14.08.2013 - DB Schenker optimiert den Einsatz seiner Transportpartner in Europa künftig über eine webbasierte IT-Lösung. Die von serie a AG, Köln, entwickelte Anwendung auf Basis der IT-Plattform nx3 ermöglicht dem Logistikdienstleister, für jede Transportaufgabe den geeigneten Carrier zu finden sowie die Darstellung und Abwicklung der gesamten Zusammenarbeit transparent zu machen. Ziel ist es, auf diesem Weg die Effizienz und Qualität von Transporten zu steigern.

Bis Ende 2013 sollen über die neue „DB Schenker Carrier Application“ mehr als 10.000 Carrier bei dem Logistikkonzern gelistet sein. Das bedeutet: Wer künftig regelmäßig für DB Schenker Logistics fahren will, muss sich in Kürze über die neue, webbasierte Anwendung registrieren lassen.

„Wir haben die Anwendung so programmiert, dass DB Schenker die Leistungen seiner Transportpartner besser abgleichen und bewerten kann“, beschreibt serie a AG Vorstand Axel Löhr einen Aspekt der IT-Lösung. So kann DB Schenker per Mausklick unter der Vielzahl der eingesetzten Carrier genau den Transportpartner herausfiltern, der für eine bestimmte Strecke oder spezielle Transportaufgabe der geeignete Partner ist. „Dieser kann über die Anwendung direkt beauftragt werden. Auf diese Weise behält DB Schenker den gesamten Prozess, von der Planung bis zu Abwicklung, im Blick“, so Axel Löhr.

Die DB Schenker Carrier Application bringt mehr Licht in das Fuhrpark-Equipment eines Anbieters, gibt über vorhandene Kapazitäten Auskunft und informiert über aktuelle Streckenverbindungen des Transportpartners. „Alle Parameter, die für die Qualität, Sicherheit und Effizienz der Transportleistung von Bedeutung sind, werden von der IT-Lösung abgebildet“, erläutert Löhr.

Die webbasierte IT-Lösung wird europaweit von allen DB Schenker-Standorten im Landverkehr eingesetzt und erlaubt den unternehmensweiten Zugriff auf einheitliche Stammdaten und von den Transportpartnern hochgeladene Dokumente. Neben Verwaltungsfunktionen, die über Ansprechpartner und Niederlassungen Auskunft geben, kann die Anwendung von der Registrierung bis zur Abwicklung für das komplette Transportmanagement eingesetzt werden. Auch Ausschreibungen können auf diesem Wege veröffentlicht und bearbeitet werden. Die hohe Transparenz in der Zusammenarbeit wird darüber hinaus die Einhaltung von Compliance-Richtlinien an jeder Stelle im Netz gewährleisten.

Die serie a AG aus Köln ist Entwickler von professionellen Logistik Software-Lösungen zur Optimierung von Transporten und damit zusammenhängenden Managementaufgaben. 1998 gegründet, betreut der Transport IT-Spezialist namhafte Unternehmen aus der Logistikbranche, darunter DHL, DB Schenker und Hermes, sowie aus dem Handel, wie etwa Praktiker.

Weitere Informationen zur serie a AG unter www.serie-a.de

Weitere Informationen zur DB Schenker Carrier Application unter www.dbschenker/carrier
Reinhard Pfeiffer
Graf-Moltke-Straße 59