News, 12.09.2011
DAK-Studie
Junge Arbeitnehmer zeigen hohe Wechselbereitschaft
Junge Arbeitnehmer haben wenig Scheu vor einem Arbeitgeberwechsel, zeigt eine aktuelle Studie. Häufigster Wechselgrund sind neben besseren Gehalts- und Karriereperspektiven schlechte Arbeitsbedingungen.
Für viele jüngere Arbeitnehmer laut Studie ebenfalls ein Grund, den Job zu wechseln: Langeweile
Nach einem Bericht der Deutschen Angestelltenkasse (DAK) hat jeder dritte Arbeitnehmer im Alter zwischen 18 und 29 Jahren schon mindestens einmal den Arbeitgeber gewechselt. Jeder Siebte wechselte sogar schon mehrfach seinen Job. Das geht aus dem aktuellen DAK-Gesundheitsreport 2011 hervor, für den die Krankenkasse Ende 2010 rund 3.000 junge Erwerbstätige zum Thema Gesundheit befragt hat. Mehr als zwei Drittel der jungen Arbeitnehmer nannten als Beweggrund für den Wechsel ein höheres Gehalt und bessere Perspektiven (69%). Zweithäufigster Grund für einen Arbeitgeberwechsel bei jungen Arbeitnehmern ist der Befragung zufolge Frust mit den Arbeitsbedingungen (42%), gefolgt von Konflikten und Stress (35%). Ein Drittel gab des Weiteren fehlende Herausforderungen und Langweile als Begründung für den Wechsel an.

Mit dem eigenen Beruf indes zeigt sich die große Mehrheit der jüngeren Arbeitnehmer zufrieden: Nach eigener Auskunft gehen knapp drei Viertel der Befragten (72%) ihrem Wunschberuf nach. Lediglich 17 Prozent stellen die gewählte Ausbildung oder ihren aktuellen Job in Frage. Bei 13 Prozent scheitert der Traum von einer Tätigkeit in ihrem Wunschberuf nach eigener Auskunft allerdings am Fehlen des erforderlichen Schlussabschlusses. „Die Daten belegen eine erfreuliche Flexibilität und Leistungsbereitschaft der jungen Erwerbstätigen“, kommentiert Frank Meiners, Diplom-Psychologe bei der DAK, die Ergebnisse. Viele junge Arbeitnehmer erwarte jedoch ein unstetes Berufsleben bei verschiedenen Firmen in oftmals unsicheren und gesundheitlich belastenden Arbeitsverhältnissen wie beispielsweise Zeit- oder Leiharbeit.