News, 30.04.2007
Customer Relationship Management
Neuer kostenloser Leitfaden erschienen
Ein kostenloser Leitfaden zum Customer Relationship Management (CRM) informiert Unternehmen über die Vorteile von CRM-Systemen und gibt umfangreiche Hilfestellung zu den unterschiedlichen Stufen der Einführung von CRM im Unternehmen.
Abnehmende Kundenloyalität und der hohe Wettbewerb um neue Kunden steigern den Druck auf Unternehmen, die Qualität und Effizienz der Organisation und Prozesse immer stärker auf den Kunden auszurichten und fortlaufend zu verbessern. Customer Relationship Management (CRM) steht für einen softwarebasierten Ansatz, der den Kunden in den Mittelpunkt aller Unternehmensaktivitäten stellt und das Management von Kundenbeziehungen über alle Schnittstellen (Produktentwicklung, Vertrieb und Verkauf, Service und Unternehmenskommunikation) hinweg ermöglicht.

In einem neuen kostenlosen Praxis-Leitfaden informiert das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) Unternehmen über die Vorteile und zentralen Erfolgsfaktoren im Customer Relationship Management und erläutert, was es bei der Einführung eines CRM-Systems zu beachten gilt. Als Teil einer vierteiligen Praxisleitfaden-Serie bietet die erste Broschüre einen Überblick über die verschiedenen Stufen der CRM-Einführung und zeigt die erforderlichen Schritte zur Vorbereitung eines CRM-Projektes und soll Unternehmen in die Lage versetzen, einen geeigneten Dienstleister auswählen zu können. Den Leitfaden rundet ein umfrangreiches Literaturverzeichnis ab.

Der kostenlose Leitfaden wird von den beiden regionalen Kompetenzzentren KECoS Schwaben und KEGOM im Rahmen des Projektes „Best Practice mit Roadshow zur Einführung eines ganzheitlichen CRM-Ansatzes bei KMU” herausgegeben und kann über den nachfolgenden Hyperlink „weitere Infos“ heruntergeladen werden.