Pressemitteilung, 07.04.2015 - 20:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
Crowdmarketing : Die nächste Stufe des Marketings
Crowdmarketing eröffnet neue Wege, aus Kunden Freunde und Teil eines Produktes zu machen ++ Mit den Möglichkeiten von Crowdsourcing, Crowdfunding und Crowdinnovation öffnen sich Grenzen und lassen Neues erschaffen.
(PM) Köln, 07.04.2015 - Nach Social-Media-Marketing ist Crowd-Marketing der nächste logische Schritt in der Entwicklung des Marketings. Über die sozialen Netzwerke wurde eine neue Ebene der Interaktion zwischen Kunde und Unternehmen erreicht. Beide traten in Kontakt miteinander und führen seither Dialoge und gewannen einen für beide Seiten spürbaren Mehrwert.Mit Crowd-Marketing erreicht diese Entwicklung nun die nächste Stufe. Der Kunden rückt nun noch mehr in die Wahrnehmung von Unternehmen und deren Prozesse. Durch Methoden wie Crowdsourcing, Crowdfunding und Crowdinnovation wird der Kunde nun zum aktiven Bestandteil des Unternehmens.Kunden die aktiv in die Entwicklung eines Unternehmens involviert werden, werden nicht nur Fans, sondern Unterstützer und starke Werbepartner.Die Vorteile von CrowdmarketingMan stelle sich nur einmal eine Gruppe von tausenden Menschen vor, die aktiv ein Unternehmen promotet. Diese Menschen erzählen ihren Freunden und Bekannten bei jeder sich bietenden Gelegenheit von dem Unternehmen und deren Produkten. Sie sind begeistert von dem Angebot und wollen, dass ihrer Freunde dieses Angebot ebenfalls kennen lernen.Hierbei reden man dann nicht von wertlosen Likes bei Facebook, oder das Teilen einer Nachricht, sondern von Menschen, die aktiv und begeistert mit anderen Menschen über das Unternehmen reden. Im Freundeskreis, beim Sport oder auf der Arbeit.Warum diese Menschen das machen? Weil sie Teil des Unternehmens sind. Weil sie Teil des Produktes sind.Fast jedes Unternehmen kann Crowdmarketing für sich nutzen. Unter Crowdmarketing verstehen man den Einsatz von Crowdsourcing, Crowdfunding und Crowdinnovation mit der klaren Absicht einen positiven Marketing-Effekt für das Unternehmen zu generieren. In der heutigen Zeit und in der Zukunft wird ein stärkeres Band zwischen Unternehmen und Kunden gebraucht, um weiterhin erfolgreich zu sein. Mit Crowdmarketing haben Unternehmen die Chance eine besonders starke Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen.


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ÜBER CROWDXPERTS

Ende 2012 gründete Dennis Schenkel CrowdXperts als Beratungsunternehmen für die Themen Crowdmarketing, Crowdsourcing und Crowdfunding. Er erkannte früh das Potential der Crowd und deren Partizipationswunsch an Marken, Trends und Innovationen. Mit CrowdXperts berät er Unternehmen die sich für die Zukunft aufstellen wollen und den Kunden als mehr verstehen, als den reinen Käufer. Herr Schenkel ist Vorstandsmitglied des Deutschen Crowdfunding Verbands und des German Crowdfunding Networks und Initiator des CrowdDay, einer der bedeutendsten Konferenzen zu den Themen Crowdfunding und Crowdinvesting in Europa. Neben dieser Tätigkeit ist er Referent für verschiedene Themen rund um das involvieren der Crowd im unternehmerischen Kontext.