auxmoney GmbH

Crowdinvesting weiter auf Erfolgskurs - auxmoney.com verdreifacht Finanzierungsvolumen

Die Revolution im Kreditgeschäft geht weiter. Crowdinvesting, die Schwarmfinanzierung, zeigt weiterhin eine beeindruckende Wachstumsdynamik.
(PM) Düsseldorf, 06.11.2012 - Mit rund 1,8 Millionen Euro im Oktober 2012 konnte auxmoney.com, Deutschlands größtes Portal für Kredite von Privat an Privat, das Finanzierungsvolumen im Vergleich zum Vorjahresmonat verdreifachen und meldet wieder einen Rekordmonat.

Das Phänomen ist noch relativ neu und wird Crowdinvesting, Crowlending oder auch Schwarmfinanzierung genannt. Kreditnehmer veröffentlichen Ihre Kreditwünsche online und die Intelligenz des Schwarms aus Anlegern entscheidet, welche Kreditwünsche erfüllt werden. Im Gegensatz zur klassischen Risikobewertung von Banken ist der Ansatz geradezu revolutionär und findet immer mehr Anhänger. Kreditnehmer lassen ihre Kreditwünsche zunehmend mit Hilfe von Privatpersonen erfüllen. Und immer mehr Anleger investieren in Privatkredite, um zusätzlich zu besseren Zinsen eine soziale Rendite zu erzielen.

Anleger können mit Beträgen ab 50 Euro in private Kreditprojekte investieren. Neben der attraktiven Renditechance begeistert viele Anleger die Möglichkeit, nicht einer anonymen Bank, sondern Menschen bei der Realisierung ihren Träume oder Geschäftsideen zu helfen. Die Idee des Crowdinvesting ist in den USA bereits viel weiter verbreitet, als in Deutschland. Prosper.com und Lendigclub.com heißen die Marktführer dort und haben mittlerweile zusammen über eine Milliarde USD an privaten Krediten vermittelt. In Deutschland liegt das Gesamtvolumen derzeit bei rund 100 Millionen EUR.

„Die Verdreifachung unseres Finanzierungsvolumens im Vergleich zum Vorjahr zeigt deutlich, wie dynamisch unsere Entwicklung ist“, beschreibt Philipp Kriependorf, Geschäftsführer der auxmoney GmbH, zufrieden das Wachstum und wagt einen Blick in die Zukunft: „Es hat einige Jahre gedauert bis die Nutzung von eBay oder Skype zur Normalität wurde. Genauso ist es nur eine Frage der Zeit, bis es normal wird, über das Internet Geld zu leihen oder in Kreditprojekte zu investieren.“
Herr Peter Godulla
Königsallee 60 F
+49-211-54243259
�BER AUXMONEY GMBH