Pressemitteilung, 26.08.2013 - 11:41 Uhr
Perspektive Mittelstand
Crossmedia-Training für schnelles LCM Verständnis
Die ifu Hamburg GmbH präsentiert auf der 6. Internationalen Life Cycle Management Konferenz in Göteborg eine neu Trainingsmethode für das schnelle Verstehen komplexer Zusammenhänge.
(PM) Hamburg, 26.08.2013 - Vom 25. – 28. August findet in Göteborg die 6. Life Cycle Management (LCM) Konferenz statt. Die internationalen Teilnehmer diskutieren über die Entwicklungen im Bereich ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. In den Gremien werden Lösungsansätze vorgestellt, mit denen Verbesserungen für humane und umweltgerechte Produktionsprozesse erreicht werden können. Das umfassende Verständnis der komplexen Zusammenhänge und Hintergründe aktueller LCM-Richtlinien ist die Basis für das Definieren, Durchführen und Bewerten nachhaltiger Produktionsweisen.In diesem Jahr präsentiert das Hamburger Institut für Umweltinformatik (ifu Hamburg GmbH) eine neue Trainingsmethode für das schnelle Erlernen von Richtlinien für die Ökobilanzierung. Am Beispiel der Produktion von Elektrofahrzeugen wurde ein Konzept für die Aus- bzw. Weiterbildung von LCM-Fachleuten erarbeitet. Das Ergebnis ist ein Crossmedia-Trainingsangebot. Es besteht aus drei Elementen: E-Learning, schriftlichen Unterlagen zum Selbststudium sowie Anwesenheitsseminaren. Mit diesem breit gefächerten Angebot werden die individuellen Präferenzen für das Erlernen neuer Themenkomplexe berücksichtigt. Die einzelnen Lernelemente können miteinander kombiniert werden um das Lernziel zu erreichen. Gleichzeitig kann jedes einzelne Element zum alleinigen Studium genutzt werden.Am 28. August stellt das Entwicklerteam der ifu Hamburg GmbH in Göteborg das modulare Trainingsangebot und erste Rückmeldungen zum Trainingserfolg vor.Weitere Informationen unter www.conftool.pro/lcm2013/sessions.php


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ifu Hamburg GmbH
Frau Martina Prox
Max-Brauer-Allee 50
22765 Hamburg
+49-40-4800090
martina.b.prox @ (bitte löschen) ifu.com
www.ifu.com


ÜBER IFU HAMBURG GMBH

Die ifu Hamburg GmbH erstellt seit 1992 Softwarelösungen für Ökobilanzierungen und für die effiziente Nutzung von Ressourcen durch optimierte Produktionssysteme. Diese Softwaretools sind weltweit im Einsatz. Sie ermöglichen die Reduktion der Umweltwirkungen und steigern die Kosteneffizienz. Neben der Weiterentwicklung und dem Vertrieb der Softwareprodukte sind Software- und Methodikschulungen sowie die beratende Begleitung der Kunden bei der Umsetzung von Energie- und Materialeffizienzprojekten, Life Cycle Assessment (LCA) oder Carbon Footprints wichtige Bestandteile des Leistungsangebots der ifu Hamburg GmbH. Damit leistet das Unternehmen einen Beitrag zur Verwirklichung nachhaltiger Produktion. Die Umberto® Produktfamilie bietet umfassende Berechnungs- und Analysemöglichkeiten für Produktionsprozesse. Im Einzelnen: Umberto® for Efficiency, Umberto® NXT LCA, Umberto® NXT CO2 und Umberto® for Eco-Efficiency. Für die mengenproportionalen Visualisierungen und Präsentation von Material-, Energie- und Kostenströmen nutzen Anwender weltweit e!Sankey® und das speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelte mee!Sankey® Zum weiteren Produktportfolio gehört der webbasierte CO2-Rechner CliCCC, der KMU den Einstieg in die Analyse der Klimawirksamkeit ermöglicht.