Akademie der Deutschen Medien

Cross Industry-Netzwerktreffen: MEDIA MEETS ASSEKURANZ – Mit digitalen Medien näher am Kunden

(PM) München, 24.08.2016 - Am 5. Oktober 2016 bringt die Akademie der Deutschen Medien bei ihrem Cross Industry-Netzwerktreffen „MEDIA MEETS ASSEKURANZ“ Medien- und Versicherungsbusiness zusammen. Im Fokus der vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien geförderten Veranstaltung stehen die aktuellen digitalen Trends und ihre Nutzungsmöglichkeiten in Kundenkommunikation, Marketing und Produktentwicklung. Strategen und Experten zeigen auf, wie beide Branchen bei diesen Themen voneinander profitieren und miteinander kooperieren können.

Denn Assekuranz und Medienbusiness stehen aktuell vor denselben Herausforderungen: Die Digitalisierung stellt ihre traditionellen Geschäftsmodelle auf den Kopf und macht einen Großteil der herkömmlichen Vermarktungs- und Vertriebskanäle obsolet. Ohne neue Wege zum Kunden ist kein Wachstum mehr möglich. Doch was bedeutet die Digitalisierung für Kommunikation und Produkte? Mit welchen Content- und Kommunikationsstrategien, von Content Marketing bis Emotional Branding, erreicht man heute Kunden? Wie können sie mithilfe von Data Management und Analytics gezielter angesprochen und bei der Produktentwicklung einbezogen werden? Mit welchen Innovationen werden InsurTech-StartUps den neuen Kundenbedürfnissen gerecht und wie führen diese ihre neuen Marken ein?

Im exklusiven Ambiente des Literaturhaus München bieten Experten-Keynotes und Case-Studies, präsentiert von Strategen aus Medienhäusern und Versicherungen Antworten auf diese Fragen. In Workshops können die Teilnehmer konkrete Innovationsstrategien dazu erarbeiten. Und dann heißt es: „Media meets Assekuranz meets Future!“ beim Networking-Dinner + StartUp-Demo-Date mit Wein und Flying Buffet serviert von der Brasserie Oskar Maria. Den Auftakt macht Dirk von Gehlen (Leiter Social Media/Innovation, SZ) mit seiner Keynote zu Marktmechanismen und Kundendialog der Zukunft. Die Teilnehmer haben zudem den ganzen Abend Gelegenheit, die Tools und Produkte von InsurTech-StartUps kennenzulernen und mit diesen tiefer ins Gespräch zu kommen.

Referenten sind Dr. med. Ienje Jasmin Gatz (Swiss Re Europe), Dirk von Gehlen (SZ), Stefan Huegel (IDG Business Media), Karsten Krämer (C3 Creative Code and Content), Aleksandra Solda-Zaccaro (G+J Corporate Editors), Mario Vigl (Allianz Deutschland), Lars Wöhrmann (HanseMerkur). Moderation: Ehrhardt F. Heinold (Heinold, Spiller & Partner).
Teilnehmende StartUps sind u.a.: ComfyLight: IoT for Insurance!, Insurestreet: Blockchain-Solution für Generation Rent, Optiopay: Neue Wege für Versicherungszahlungen, Treefin: Der digitale Finanzassistent.

Online-Anmeldung und weitere Informationen unter: mediameetsassekuranz.de/

Jacqueline Hoffmann
Salvatorplatz 1 | 80333 München
Tel. 089 / 29 19 53-56