Pressemitteilung, 05.06.2013 - 13:24 Uhr
Perspektive Mittelstand
Crobo unterstützt Games-Schwergewicht Kabam bei europäischer Expansion
(PM) Berlin, 05.06.2013 - 40 Prozent aller Apps in Mobile-Stores sind Spiele. Sie verantworten im boomenden mobilen Markt einen Großteil der Umsätze – Ende 2012 fanden sich im App-Store unter den Top10 der umsatzstärksten Publisher neun Spielefirmen. Der 2009 gegründete Spiele-Entwickler Kabam, der 2012 einen Umsatz von 180 Millionen US-Dollar erzielte, rangiert hier auf Platz sieben und gehört zu den wenigen Entwicklern, die Spiele über alle Plattformen hinweg produzieren. Mobile Games bilden jedoch den Firmenschwerpunkt. Weil Kabam fast die Hälfte seines Umsatzes außerhalb der USA, einen Großteil davon in Europa erzielt, zog der Publisher Anfang Mai nach Berlin, um von dort das europäische Games-Geschäft zu führen. Performance-Marketing-Dienstleister Crobo unterstützt den Spezialisten für Core-Games und Lizenzen mit Rund-um-Betreuung im Bereich Performance Marketing, um für ihn auf dem europäischen Markt noch breitere Anhängerschaft zu gewinnen. Mit einem monatlich sechsstelligen Betrag schürt der Berliner Dienstleister das Interesse neuer Kunden sowohl für am PC als auch auf mobilen Endgeräten spielbare Free2play-Games. Bezahlung erfolgt nach dem Leistungsprinzip. Um das Leistungsspektrum zu erfüllen, arbeiten für Kunden Kabam neben internationalen Affiliate Marketers und Programmierern auch professionelle Ligaspieler, Gamesredakteure sowie gamesaffine Webdesigner. Online implementiert die Mannschaft Spieleinhalte von Kabam-Games auf großen redaktionellen Portalen, erstellt und programmiert Landingpages, führt AB-Testings durch und liefert kreative Optimierungsvorschläge. Mobil generiert Crobo Installationen über Werbung auf mobilen Endgeräten, aber auch durch Content-Integration auf Webseiten, die sich mobilen Spielen widmen. User fotografieren mit dem Smartphone einfach einen QR-Code ab und landen damit im bevorzugten Mobile Store. IT-seitig hilft die eigenentwickelte Technologie Crobo Technology.Matthias Lesch, Geschäftsführer von Crobo, freut sich sehr über den Deal: „Im Zuge der in den letzten beiden Jahren erfolgten Konsolidierung des Free2play-Markts zielen Publisher massiv auf Optimierung ihrer Kampagnen ab. Dass Kabam als einer der größten Anbieter seinen Start in Deutschland mit uns gemeinsam begeht, macht uns stolz und zeigt uns, dass wir mit unserem Fokus auf den mobilen Bereich goldrichtig liegen“. Jason Zhu, Global Marketing Manager Kabam, unterstreicht: „Covus Crobo kennt sich in der Online-PC-Gameslandschaft und in Daten-Analyse aus wie kein zweiter und bewirbt unsere Games höchst wirksam. Wir freuen uns sehr, das Level der Zusammenarbeit vertieft zu haben.”


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Borgmeier PR
Herr Jörg Wiedebusch
Zuständigkeitsbereich: PR-Berater

+49-40-4130960
wiedebusch@borgmeier.de


ÜBER COVUS CROBO GMBH

Die Covus Crobo GmbH mit Sitz in Berlin widmet sich dem qualitativen Performance Marketing für Free2play-Games. Sie ging im Dezember 2012 als Kompetenzbündelung aus der Performance Marketing-Unit Covus Affiliate und Free2play-Spezialisten von Covus hervor. Ziel des interdisziplinär zusammengesetzten, 20-köpfigen Teams rund um Geschäftsführer Matthias Lesch und Director Performance Marketing Orietta Mendez ist, für Gamesanbieter die größtmögliche Anzahl zahlungsbereiter Gamer für ein Spiel zu gewinnen und Absatzzahlen der Werbepartner zu steigern. Dazu greift es auf jahrelange Erfahrung im Onlinemarketing und auf dem Free2play-Markt zurück und nutzt die eigenentwickelte Technologie Crobo Intelligence. Covus Crobo setzt sein Know-how für internationale Kunden in über 1.200 Kampagnen in 167 Ländern ein. Weitere Informationen liefert die Webseite www.crobo.com