Verband der Vereine Creditreform e. V.

Creditreform - Geschäftsentwicklung 2008/09

(PM) , 26.05.2009 - Umsatzwachstum in turbulenten Zeiten

Im Geschäftsjahr 2008 erzielte Creditreform in Deutschland einen Umsatz von 472 Millionen Euro (2007: 461 Millionen Euro). Die unter dem Dach der Creditreform AG tätigen Tochterunternehmen trugen 40 Millionen Euro (Vorjahr: 39 Millionen Euro) zur Gesamtleistung bei. Bundesweit 4.000 Mitarbeiter sind in den 130 Vereinen Creditreform sowie am Verbands- und AG-Sitz in Neuss für mehr als 126.000 Mitgliedsunternehmen tätig.

14,9 Millionen Auskünfte über deutsche Unternehmen

Die Zahl der erteilten Wirtschaftsauskünfte über deutsche Unternehmen stieg 2008 auf rund 14,9 Millionen (2007: 14,5 Millionen). Creditreform ist in Deutschland Marktführer im Bereich Wirtschaftsinformationen – sieben von zehn erteilten Wirtschaftsauskünften über Unternehmen stammen von Creditreform. Basis der Wirtschaftsinformationen ist die Creditreform Datenbank mit Datensätzen über 3,9 Millionen Unternehmen in Deutschland. International verfügt Creditreform über mehr als 24 Millionen Daten und Fakten über Unternehmen aus insgesamt 24 europäischen Ländern. Der ZaC-Datenpool zur Bewertung der Zahlungsweise von Unternehmen umfasst inzwischen 80 Millionen einzelne Zahlungserfahrungen zu mehr als 1,6 Millionen verschiedenen Unternehmen.

Weiter angestiegen ist auch die Zahl der von der Creditreform Tochter CEG Creditreform Consumer GmbH erteilten Privatpersonenauskünfte. Nach 16 Millionen im Jahr 2007 waren es zuletzt 17,3 Millionen. Im Datenbestand der CEG liegen rund 60 Millionen personenbezogene Informationen zu 23 Millionen Personen vor. Die Informationen stammen aus Kreditabwicklungen und Lieferungen, aber auch aus Schuldnerlisten, Insolvenzregistern sowie eigenen Mahn- und Inkasso-Verfahren von Creditreform.

1,5 Millionen neue Inkasso-Fälle

Im Bereich Inkasso wurde Creditreform in 1,5 Millionen neuen Fällen von Gläubigern mit der Realisierung von Forderungen beauftragt. Damit konnte Creditreform die Marktposition als eines der größten deutschen Inkasso-Unternehmen festigen. Besonderen Stellenwert erhält das Inkasso von Creditreform durch die automatisierte Einbeziehung der Bonitätsinformationen aus den Creditreform Datenbanken. Diese frühzeitige Überprüfung der Schuldnerbonität erlaubt es Creditreform, die Chancen einer Forderungsrealisierung bereits vor Beginn des eigentlichen Mahnverfahrens zu kalkulieren.

Durch das seit Juli 2008 geltende Rechtsdienstleistungsgesetz ist Creditreform inzwischen in der Lage, die komplette Titulierung und Zwangsvollstreckung unstreitiger Forderungen ohne Einschaltung von Rechtsanwälten selbst zu betreiben. Damit bietet Creditreform den Inkasso-Kunden einen durchgängigen Inkasso-Service an, bei dem die Prozessschritte Mahnservice, Inkasso, gerichtliches Mahnverfahren, Vollstreckung und Überwachung in einer Hand liegen.

In der aktuellen Wirtschaftskrise nutzen immer mehr deutsche Mittelständler Factoring, den regelmäßigen Verkauf von Forderungen aus Warenlieferungen und Dienstleistungen gegen sofortigen Erhalt des Kaufpreises, als alternatives Finanzierungsinstrument. So konnte Crefo Factoring, ein Unternehmen der Creditreform Gruppe, das Geschäftsvolumen im vergangenen Jahr erneut erheblich steigern. Das Volumen der durch 18 Crefo Factoring Gesellschaften angekauften Forderungen lag 2008 bei 765 Millionen Euro und damit um 37 Prozent höher als 2007.

Internationale Expansion

Auch das internationale Geschäft ist auf Wachstumskurs. So stieg der Umsatz der gesamten Creditreform Gruppe im Geschäftsjahr 2008 gegenüber dem Vorjahr von 505 Millionen Euro auf nunmehr 520 Millionen Euro.

Mit der Neugründung der Landesgesellschaft in China im September 2008 verfügt Creditreform inzwischen über ein Netz von eigenständigen Landesgesellschaften in 21 Ländern – 20 davon in Europa. Mehr als 4.500 Mitarbeiter in 176 Geschäftsstellen unterstützen Unternehmen bei der Sicherung des grenzüberschreitenden Geschäftsverkehrs – eine Aufgabe, die vor dem Hintergrund der globalen Wirtschaftskrise zusätzlich an Bedeutung gewinnt.

Creditreform AG

Unter dem Dach der Creditreform AG finden sich die zent¬ralen unternehmerischen Aktivitäten des Verbandes der Vereine Creditreform e. V., die Töchter und Joint Ventures. Die Creditreform AG ist Holding für die Unternehmen acoreus Collection Services GmbH, bedirect GmbH, CEG Creditreform Consumer GmbH, CPM Creditreform Portfolio Management GmbH, Creditreform Rating AG, IMMO-CHECK GmbH und microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH.

(4.485 Zeichen)
Neuss, 26. Mai 2009
Verband der Vereine Creditreform e. V.
Hammfelddamm 13