Pressemitteilung, 03.06.2008 - 13:02 Uhr
Perspektive Mittelstand
Creditreform - Geschäftsentwicklung 2007/08
(PM) , 03.06.2008 - Moderates UmsatzwachstumIm Geschäftsjahr 2007 erzielte Creditreform in Deutschland ein moderates Umsatzwachstum auf 461 Millionen Euro (2006: 458 Millionen Euro). Auf die Erteilung von Wirtschaftsauskünften entfällt ein Umsatzanteil von 242 Millionen Euro (2006: 240 Millionen Euro). Mit den Inkasso-Dienstleistungen hat Creditreform im vergangenen Jahr 180 Millionen Euro (2006: 175 Millionen Euro) Umsatz erzielt. Die unter dem Dach der Creditreform AG tätigen Tochterunternehmen trugen 39 Millionen Euro (2006: 43 Millionen Euro) zur Gesamtleistung bei.14,5 Millionen Auskünfte über deutsche UnternehmenCreditreform erteilte im Jahr 2007 insgesamt 14,5 Millionen Wirtschaftsauskünfte über deutsche Unternehmen. Damit hält Creditreform im Bereich Wirtschaftsauskunft konstant einen Marktanteil von über 70 Prozent. Basis der Wirtschaftsin¬formationen ist die Creditreform Datenbank, die inzwischen Datensätze über 3,9 Millionen Unternehmen in Deutschland beinhaltet. International verfügt Creditreform über mehr als 22 Millionen Wirtschaftsauskünfte über Unternehmen aus 23 europäischen Ländern.Weiter stark angestiegen ist die Zahl der von der Creditreform Tochter CEG (CEG Creditreform Consumer GmbH) erteilten Privatpersonenauskünfte. Nach 14,5 Millionen im Jahr 2006 waren es zuletzt 17 Millionen Privatpersonenauskünfte. Das entspricht einer Steigerung um 17,2 Prozent im Geschäftsjahr 2007. Im Datenbestand der CEG liegen rund 60 Millionen personenbezogene Informationen zu fast 22 Millionen Bundesbürgern vor. Die Informationen stammen aus Kreditabwicklungen und Lieferungen, aber auch aus Schuldnerlisten, Insolvenzregistern sowie eigenen Mahn- und Inkasso-Verfahren von Creditreform.1,5 Millionen neue Inkasso-FälleIm Bereich Forderungsmanagement wurde Creditreform wie im Vorjahr in 1,5 Millionen neuen Fällen von Gläubigern mit der Realisierung von Forderungen beauftragt. Damit konnte Creditreform die Marktposition als eines der größten deutschen Inkasso-Unternehmen verteidigen. Besonderen Stellenwert erhält das Forderungsmanagement von Creditreform durch die automatisierte Einbeziehung der Bonitätsinformationen aus den Creditreform Datenbanken. Durch die frühzeitige Überprüfung der Schuldner-Bonität ist Creditreform in der Lage, die Chancen einer Forderungsrealisierung bereits vor Beginn des eigentlichen Mahnverfahrens zu kalkulieren.Das neue Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG), das am 01. Juli 2008 in Kraft treten wird, erweitert die Handlungsmöglichkeiten von Creditreform im Inkasso. Nach altem Recht musste Creditreform für das gerichtliche Mahnverfahren und die Zwangsvollstreckung einen Vertragsanwalt hinzuziehen. Durch das RDG hat Creditreform ab dem 01. Juli 2008 grundsätzlich die Möglichkeit, bei unstreitigen Forderungen die komplette Titulierung und Zwangsvollstreckung in das bewegliche Vermögen des Schuldners ohne Einschaltung von Rechtsanwälten selbst zu betreiben. Damit kann Creditreform den Kunden ab Juli 2008 ein vollständiges und lückenloses Forderungsmanagement anbieten: Die Prozessschritte Mahnservice, Inkasso, gerichtliches Mahnverfahren, Vollstreckung und Überwachung werden in einer Hand konzentriert. Aufgrund der dezentralen Struktur von Creditreform werden nicht alle 130 Vereine Creditreform die erweiterten Möglichkeiten durch das RDG in vollem Umfang und unmittelbar zum 01. Juli 2008 nutzen.Starkes Wachstum beim FactoringImmer mehr deutsche Mittelständler nutzen den regelmäßigen Verkauf von Forderungen aus Warenlieferungen und Dienstleistungen gegen sofortigen Erhalt des Kaufpreises als alternatives Finanzierungsinstrument. Das zeigt auch die Geschäftsentwicklung von Crefo Factoring, einem Unternehmen der Creditreform Gruppe. So konnte Crefo Factoring das Geschäftsvolumen im vergangenen Jahr erneut erheblich steigern. Das Volumen der angekauften Forderungen lag 2007 bei 559 Millionen Euro und damit um 54 Prozent höher als 2006. Mit diesem Wachstum liegt Crefo Factoring im Trend der gesamten Factoring-Branche in Deutschland. Internationale GesamtausrichtungDas internationale Geschäft von Creditreform ist eindeutig auf Wachstumskurs. Hier zeigt sich, dass deutsche Unternehmen die Herausforderungen der Globalisierung in zunehmendem Maße annehmen. Parallel zum Ausbau der grenzüberschreitenden Aktivitäten des Mittelstandes steigt auch die Bedeutung des Gläubigerschutzes – mit entsprechend positiven Auswirkungen auf die internationale Tätigkeit von Creditreform in den Bereichen Wirtschaftsauskunft und Inkasso. Der Umsatz der gesamten Creditreform Gruppe stieg im Geschäftsjahr 2007 gegenüber dem Vorjahr von 500 Millionen Euro auf nunmehr 505 Millionen Euro. Europaweit kümmern sich unverändert 4.500 Mitarbeiter um 165.000 Mitglieder und Kunden. Creditreform ist mit insgesamt 175 Gesellschaften in 20, insbesondere mittel- und osteuropäischen Ländern, vertreten. Creditreform Mitglieder können über das zentrale Portal unter www.creditreform.de auf mehr als 22 Millionen Auskünfte über Unternehmen aus insgesamt 23 europäischen Ländern online zugreifen. Die steigende Online-Verfügbarkeit der Auslandsauskünfte ist neben der weiteren Expansion der internationalen Inkasso-Tätigkeit eine der wichtigsten Erfolgsvoraussetzungen für die Fortentwicklung der internationalen Gesamtausrichtung von Creditreform.Dezentrale OrganisationCreditreform ist dezentral strukturiert: 130 Gesellschaften arbeiten in Deutschland regional vor Ort als selbstständige Unternehmen für fast 126.000 Mitgliedsunternehmen und garantieren so eine unmittelbare Nähe zum Kunden. Der Verband der Vereine Creditreform e. V. hat seinen Sitz in Neuss. Hier befindet sich die mit Informationen zu 3,9 Millionen Unternehmen weltweit größte Datenbank über deutsche Unternehmen, in der alle dezentral recherchierten Informationen zusammenfließen.Unter dem Dach der Creditreform AG finden sich die zentralen unternehmerischen Aktivitäten des Verbandes der Vereine Creditreform e. V., die Töchter und Joint Ven¬tures. Die Creditreform AG ist Holding für die Unternehmen acoreus Collection Services GmbH, bedirect GmbH, microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH, CEG Creditreform Consumer GmbH, CPM Creditreform Portfolio Management GmbH, ECOFIS GmbH und Creditreform Rating AG.(6.297 Zeichen)Neuss, 03. Juni 2008