100zehn GmbH

Das Fax ist tot – lang lebe das Fax: CreditPlus Bank setzt auf Lösung für Unified Communications von Cosynus

Lösung ermöglicht sofortige Kreditzusage für Verbraucher beim Händler vor Ort
(PM) Darmstadt, 30.04.2014 - Die CreditPlus Bank AG setzt auf eine Lösung für Unified Communication von Cosynus als essentiellen Bestandteil des Geschäftsprozesses. Die unmittelbare Kreditzusage beim Händler vor Ort ist ein entscheidender Faktor für den Geschäftsabschluss zwischen dem Spezialisten für Konsumfinanzierung und dem Endverbraucher. Über die Lösung von Cosynus verlassen so heute jeden Monat durchschnittlich 40.000 Faxe mit Kreditzusagen die Bank.

Bereits seit 1999 bietet die CreditPlus Bank Onlinekredite und seit Juni 2012 darüber hinaus auch Festgeldanlagen für private Endkunden über das Internet an. Das Unternehmen beschäftigt 528 Mitarbeiter, die 405.131 Kunden betreuen. Bei einer Bilanzsumme von annähernd 3 Mrd. EUR hat die Bank in 2012 ein Neugeschäft mit Konsumentenkrediten in Höhe von 854 Mio. EUR realisiert.

Während das Fax in der schnelllebigen IT-Branche oft als veraltetes Kommunikationsmittel betrachtet wird, ist es im Geschäftsalltag bei vielen Unternehmen bis heute nicht wegzudenken. Im Falle der CreditPlus Bank ist das Fax in einem der drei Geschäftsbereiche, der Händlereinkaufsfinanzierung, sogar ganz essentieller Bestandteil des Geschäftsprozesses. 8.000 Händler vertrauen auf die unmittelbaren Kreditzusagen der Bank, um ihren Kunden bestmöglichen Service bieten zu können.

„Neben kompetenter Beratung ist herausragender Service eines unserer Leitmotive und das gute alte Fax hilft uns dabei, diesen Service jeden Tag zu gewährleisten“, sagt Philipp Schneider, Gruppenleiter Anwendungsbetrieb bei der CreditPlus Bank. „Die Rückmeldung auf eine Finanzierungsanfrage bei einem Motorradhändler beispielsweise muss rechtsgültig und innerhalb kürzester Zeit erfolgen. Heute können wir die entsprechende Kreditzusage dank der eingesetzten Lösung in weniger als 60 Sekunden per Fax an den Händler schicken.“

Die CreditPlus Bank hatte in der Vergangenheit bereits ein Produkt der Cosynus GmbH im Einsatz. Der Anbieter für Unified Communications aus Darmstadt entwickelt und vertreibt seit knapp 20 Jahren Lösungen für intelligente Kommunikation im Unternehmen. Insgesamt werden über 25.000 Anwender in rund 1.500 Unternehmen europaweit betreut. Die Kunden sind dabei in der Regel Unternehmen mit bis zu 500 IT-Nutzern und kommen aus allen Branchen.

Im Zuge einer unternehmensweiten Umstellung des Betriebssystems sollte auch die bis dahin verwendete Faxlösung, basierend auf Tobit Faxware und einem klassischen Faxserver, erneuert werden. Cosynus stellte der Bank eine Lösung auf Basis seines Backend Communication Server (BCS) vor, einer modernen Appliance, die als Träger der Faxlösung dient und eine sehr niedrige Total Cost of Ownership (TCO) bietet. Um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten, wurden zwei redundante Hardwaresysteme vorgesehen, die durch ein intelligentes Fall-Over-Konzept eine Hochverfügbarkeit der Faxleitungen garantieren sollen.

„Wir haben mehrere Lösungsvarianten für unseren Business Case sehr genau untersucht und haben uns für das Konzept von Cosynus entschieden“, sagt Philipp Schneider. „Die Lösung auf Basis des Cosynus Backend Communication Servers konnte unsere Anforderungen überzeugend erfüllen und blieb dabei auch im Budgetrahmen.“

Mit dem Cosynus Backend Communication Server werden Microsoft Exchange Server um die Kommunikationsmedien Fax, Voice- und SMS-Nachricht erweitert. Aufgrund des modularen Aufbaus können weitere Funktionen je nach Bedarf ergänzt werden. So kann der Cosynus Backend Communication Server beispielsweise zur automatisierten Übergabe empfangener und versendeter Nachrichten an Drittanwendungen wie z.B. CRM-, ERP- oder DMS-Systeme eingesetzt werden, um die Archivierung und Weiterverarbeitung von Daten zu vereinfachen. Über eine erweiterte Datei-Schnittstelle können außerdem Fax-, Sprach- und SMS-Nachrichten aus beliebigen Anwendungen heraus automatisch versendet werden.
Herr Timm Caspari
85540 Haar
+49-89-55270610
�BER COSYNUS GMBH