News, 24.11.2011
Mobile Couponing-Studie
Coupons ein optimales Kundengewinnungsinstrument
Coupons eröffnen Unternehmen beste Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen und den Abverkauf zu steigern, zeigt eine neue Studie. Dabei für Unternehmen immer interessanter: mobile Coupons, also Gutscheine, die per Handy bzw. Smartphone eingelöst bzw. abgerufen werden können.
Mehr als drei Viertel der Nutzer von Handy-Coupons sind schon einmal durch eine solchen zum Spontaneinkauf verleiten worden.
Coupons erfreuen sich bei Verbrauchern großer Beliebtheit: Mehr als zwei Drittel der Konsumenten in Deutschland (71,8%) haben einen Gutschein eines Unternehmens schon einmal genutzt bzw. eingelöst. Und: 87,4 Prozent der Coupons-Verwender suchten den Produkt- bzw. Dienstanbieter nach Gebrauch des Gutscheins wieder auf. 17,9  Prozent der Gutschein-Nutzer kauften danach beim Coupons-Anbieter sogar fünf bis zehn Mal wieder ein, fast jeder zweite Coupons-Verwender tat dies im Nachgang zumindest zwei bis viermal (45,6%). Das geht aus der neuen Studie „Mobile Couponing 2011 – Studie zum Einsatz und Potenzial mobiler Coupons und Coupon-Apps“ des E-Commerce Center Handel (ECC) in Zusammenarbeit mit GS1 Germany hervor, für das Kölner Forschungsinstitut 1.091 Konsumenten in Deutschland zum Coupons-Einsatz befragt hat.

Am populärsten bei Verbrauchern ist bislang noch der Print-Coupon: Rund 87 Prozent der deutschen Coupons-Verwender und damit 62 Prozent der Konsumenten haben mindestens schon einmal einen solchen eingelöst. Auch der elektronische Coupons bzw. Online-Gutschein hat sich bei Schnäppchen-Jägern etabliert. Einen Online-Gutschein lösten bereits gut 72 Prozent der Nutzer von Coupons bzw. 51 Prozent der deutschen Verbraucher ein. Einen Coupon per Handy bzw. Smartphone nutzte dagegen bislang erst jeder zehnte Konsument bzw. rund jeder siebte Gutschein-Nutzer (14,7%). Der Handy-Coupon ist jedoch stark im Kommen. „Aufgrund der generell positiven Einstellung Coupons gegenüber und der steigenden Zahl an Smartphones wird die Zahl in nächster Zeit sehr deutlich steigen“, so Ercan Kilic, Leiter Strategieprojekt MobileCom bei GS1 Germany.

Dass sich der Einsatz mobile Coupons für Unternehmen schnell bezahlt machen kann, zeigt unter anderem der Umstand, dass mehr als zwei Drittel der Handy-Coupons-Verwender angeben, bereits durch mobile Coupons auf Geschäfte, Produkte oder Dienste aufmerksam geworden zu sein. In diesem Kontext haben sich laut Studie drei von vier Befragten nach eigener Auskunft durch einen Handy-Coupons bereits zu einem Spontaneinkauf verleiten lassen. Besonders interessant: Mehr als drei Viertel der Befragten, die einen Handy-Coupon verwandten, griffen danach auf den Coupon-Anbieter  bzw. dessen Angebote abermals zurück, sprich wurden „Wiederkunden“.  Die offensichtliche Zufriedenheit der Nutzer von Handy-Coupons mit den mobilen Angeboten spiegelt auch ein weiteres Ergebnis wider: Vier Fünftel der Befragten, die mobile Coupons bereits verwenden, bewerteten die letztmalige Nutzung eines Handy-Coupons als positiv. Von einer „negativen“ Erfahrung berichteten dagegen nur ein Prozent der Handy-Coupons-Verwender.

„Die Ergebnisse der Studie belegen das enorme Potenzial mobiler Coupons“, so Aline Eckstein, stellvertretende Bereichsleiterin des ECC Handel. Wie die Expertin weiter ausführt, nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund, als der Rückgriff auf Coupons per Smartphone respektive Handy bei Verbrauchern immer breiteres Interesse findet. „Allein 30 Prozent derer, die bisher noch keine mobilen Coupons verwendet haben, gaben bei unserer Befragung an, zukünftig sicherlich eine Coupon-App auf ihrem Smartphone zu nutzen.“