Cosynus Mobile Device Server 6.0 verfügbar

(PM) Darmstadt, 08.09.2011 - Die zur CeBIT erstmalig vorgestellte neue Version 6.0 des Cosynus Mobile Device Server ist eine umfangreiche Erweiterung der bisherigen Version und ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb von mehreren unterschiedlichen mobilen Geräten je Anwender.

„Tablet-Computer haben innerhalb eines Jahres Einzug in deutsche Unternehmen gehalten. Im zweiten Quartal 2011 wurden weltweit bereits fast so viele Tablets verkauft wie im gesamten Jahr 2010“, so Michael Reibold, Geschäftsführer von Cosynus. Die neue Gerätekategorie hat dazu geführt, dass etablierte PC- und Notebook-Hersteller ihre Geschäftsmodelle umstellen. Häufig wird der geschäftliche Anwender in Zukunft nur noch ein Smartphone und einen Tablet-Computer nutzen und komplett oder überwiegend auf den Einsatz von PC und Notebook verzichten wollen.

„Unsere Lösung unterstützt diesen Trend und gibt dem Mitarbeiter die Flexibilität, die mobilen Geräte nach persönlichen Präferenzen auszuwählen und so beispielsweise ein iPad von Apple parallel zu einem BlackBerry-Smartphone zu nutzen“, so Michael Reibold weiter. In der neuen mobilen Welt gibt es nicht nur einen Player für Betriebssysteme – unterschiedliche mobile Plattformen werden parallel im Unternehmensumfeld genutzt. Der Cosynus Mobile Device Server vereinfacht daher den Betrieb der mobilen Endgeräte durch eine zentrale Verwaltung. Weiterhin unterstützt die Software durch Mobile-Device-Management-Funktionen den sicheren Betrieb der Smartphones und Tablet-Computer.

Genau hier haben viele Unternehmen starken Handlungsbedarf, wie auch die Spotlight-Analyse von Berlecon Research zum Thema „Deutsche Unternehmen haben keine Mobility-Strategie“ aufzeigt: „Auf Anwendungsebene werden mobile Insellösungen geschaffen, die im Nachhinein nur schwer in die IT integrierbar sind. Auf Device-Ebene führen kurzfristig angelegte Entscheidungen u.a. zu einem bunten Strauß an Endgerätetypen und Plattformen, der schwer zu administrieren ist.“ Die Software von Cosynus ermöglicht eine einheitliche und integrierte Administration aller mobilen Endgeräte und unterstützt das Unternehmen bei der Entwicklung einer langfristigen Mobility-Strategie über E-Mail und PIM (Personal Information Management) hinaus bis hin zu mobilen Anwendungen.

Die neue Version des Cosynus Mobile Device Server ist ab Montag, den 12. September 2011 verfügbar und für Kunden mit Softwarepflege kostenfrei erhältlich. Für den Betrieb eines zusätzlichen Endgeräts benötigt der Anwender eine Gerätelizenz zum Preis von 100,- EUR zzgl. MWSt.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.cosynus.de/mds
Herr Timm Caspari
85540 Haar
+49-89-55270610