Pressemitteilung, 21.05.2009 - 09:23 Uhr
Perspektive Mittelstand
Corporate Design, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit – Experten-Treff für KMU
(PM) , 21.05.2009 - zappo Agentur für Kommunikation lädt zu Tages-Seminaren zum nachhaltigen Corporate Design kleiner und mittlerer Unternehmen nach Berlin-Mitte ein.Das Angebot wendet sich speziell an die Geschäftsführer und Kommunikations-Manager kleiner und mittlerer Unternehmen. Neben den grundsätzlichen Fragen nach Ziel und Inhalt von Corporate Design für KMU ist die Verbindung von Wirtschaftlichkeit und Ökologie ein wesentlicher Schwerpunkt in dem von Christhard Landgraf geleiteten Seminar mit Diskussion.Landgraf, einer der federführenden Kreativen bei zappo, erklärt: „Wir wollen den Verantwortlichen aus den Firmen praktische Wege aufzeigen, wie sie das für ihr Unternehmen richtige Design finden und dafür den richtigen Designer engagieren können. Wir sagen welche Prämissen gelten und zeigen wie visuelle Gestaltung mit Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit verbunden werden kann.“ Generelles Ziel des Seminars ist das Vermitteln von Vorstellungen über gekonnte Identitätsbildung eines Unternehmens in seiner relevanten Öffentlichkeit und die damit verbundenen Funktionen des Corporate Designs. „Wenn es um Identität geht, geht es auch um soziale und ökologische Integrität“, meint Landgraf. „Jetzt und in Zukunft ist das ein untrennbarer Zusammenhang. Heute spricht man von Nachhaltigkeit und meint die Verbindung von wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit mit ökologischer Verantwortung und sozialer Gerechtigkeit.“Das Handwerkzeug eines nachhaltigen Designers ist deshalb kein anderes als das aller Designer. Entscheidend, so ist man sich bei zappo sicher, ist die Haltung, mit der es gebraucht wird. Umfangreiches Wissen versetzt Kreative heute mehr denn je in die Lage und die Pflicht, Kommunikation konzeptionell und komplex im Sinne ökologischer Nachhaltigkeit zu gestalten.Dabei sind Ressourcen-Management im Entwicklungs- und Herstellungsprozess, Materialwahl, Auflagenkalkulationen sowie Langlebigkeit und Recycelbarkeit der Kommunikationsmittel nur die wichtigsten Aspekte, die es zu beachten gilt. Dass Nachhaltigkeit und Design weitaus mehr bedeuten können, werden die Teilnehmer anhand vieler Arbeitsbeispiele und Fallstudien erfahren. Abschluss des Seminars ist ein kreativer Workshop, in dem ein so genanntes Moodboard entwickelt werden soll – ein visuelles Stimmungsbild, als erste Grundlage für die Erstellung eines professionellen Corporate Designs.Ausführliche Informationen über das Seminar und die Teilnahme-Konditionen finden Interessenten auf zappo-berlin.de/zappo2007/zappopedia/index.phpzappo [ Agentur für Kommunikation ] GbR Scharnhorststraße 25 10115 Berlin Fon: 030/20 45 03 08Fax: 030/28 39 12 44 www.zappo-berlin.deLeistungen:Beratung, Design-Entwicklung und Umsetzung für Unternehmen, Wirtschaftsverbände, wissenschaftliche Einrichtungen und Institutionen in allen Bereichen der Unternehmens-, Marken- und Marketingkommunikation; besondere Expertise und Kompetenz in nachhaltigem Design