Cornelsen Verlag GmbH

Cornelsen und HMH entwickeln für die Nintendo DS Konsole: Start mit drei lehrplanbasierten Titeln ab September

(PM) , 17.07.2009 - Cornelsen, einer der führenden Verlage für Bildungsmedien, und HMH, der Spezialist für Publishing und Vertrieb von Entertainment-Produkten, weiten ihre Kooperation aus: Unter dem Namen Cornelsen Trainer entwickeln die beiden Partner gemeinsam schulnahe Lernprodukte für den Nintendo DS™. Zunächst werden Angebote für die Fächer realisiert, bei denen bundesweit der größte Nachhilfebedarf besteht: Englisch und Mathematik. „Cornelsen als Inhaltgeber steht für Qualität und Seriosität. Eltern und Kinder können somit erstmals auf konkrete Kernfächer bezogene und lehrplanorientierte Titel für den DS zugreifen. Ein Novum auf dem Konsolenmarkt.“, so Dr. Thomas Völcker, Geschäftsführer von HMH. „Mit Sprach- und Schrifteingabe ist die Konsole fürs Lernen prädestiniert. Der Nintendo DS ist seit seiner Einführung im Jahr 2006 zu der führenden Plattform im Bereich Videospiele geworden. HMH als autorisierter Nintendo-Publisher kann auf enorme Vertriebserfahrung im Konsolenmarkt zurückblicken. Im Bereich unserer Softwareprodukte arbeiten wir bereits seit Jahren erfolgreich vertrieblich zusammen.“, begründet Dr. Carsten Kindermann, Redaktionsleiter Digitale Medien bei Cornelsen, die Kooperation.

1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 können aufatmen: Bereits im September erscheinen die Cornelsen Trainer Mathe (je eine Ausgabe für die 5. beziehungsweise 6. Klasse) sowie der Cornelsen Trainer Englisch 5./6. Klasse. Die Lernprogramme kosten jeweils 29,99 Euro. Erste Pre-Tests bei der Zielgruppe gemeinsam mit Lehrern attestieren: Kinder und Jugendliche sind neugierig auf Lernprogramme für Spielkonsolen und möchten diese gern ausprobieren. Bereits Anfang 2010 kommt das nächste DS-Lernprogramm: für Englisch 7./8. Klasse. HMH vertreibt die Titel in Flächen-, Online- und Retailmärkten. Cornelsen übernimmt den Vertrieb im Buchhandel. Die Markteinführung wird durch umfangreiche Schul- und Lehrer-Kommunikation sowie eine bundesweite Anzeigenkampagne in Focus Schule, ÖkoTest und nick.de begleitet.
Nico Enger
Mecklenburgische Str. 53