VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
anders und sehr GbmH
Pressemitteilung

Conversion-Optimierung durch Eye-Tracking und A/B-Tests – nicko cruises mit neuer Buchungsseite von anders und sehr

Der Spezialist für Flusskreuzfahrten nicko cruises konnte mit A/B-Tests und einer Eye-Tracking Studie die Conversion Rate bei Buchungen auf der Webseite enorm steigern. Umgesetzt wurden die Maßnahmen von der Internetagentur anders und sehr.
(PM) Stuttgart, 09.06.2016 - Vor einigen Monaten übernahm anders und sehr die Arbeit an der Webseite des Reiseanbieters. Seit über 20 Jahren bietet die Marke nicko cruises Flusskreuzfahrten auf drei Kontinenten an. Eine der Anforderungen des Projektes war es, die Conversion Rate in der älteren Zielgruppe zu optimieren. Dies hat die Stuttgarter Internetagentur unter Einsatz verschiedener Maßnahmen auf den Weg gebracht: die verbesserte Buchungsseite ist nun seit zwei Wochen online.

Eye-Tracking führt zu überraschenden Erkenntnissen

Um die Conversion Rate langfristig zu steigern lag das Hauptaugenmerk des Projektes auf der Buchungsseite. Zu diesem Zeitpunkt bestand diese aus einer langen Seite, die alle relevanten Informationen zu einer ausgewählten Reise enthält. Um Probleme bei der Bedienung der Seite festzustellen führte anders und sehr eine Eye-Tracking Studie durch. Als Ergebnis kann auf einer Scroll-Map nachvollzogen werden, dass sich die Aufmerksamkeit des Nutzers im Seitenverlauf verändert. Weitere Erkenntnisse zeigten, dass die Terminauswahl zwar grafisch ansprechend, aber zu unübersichtlich für den Nutzer ist. Außerdem versuchten viele Besucher auf dem Deckplan eine bestimmte Kabine auszuwählen, obwohl dieser nicht klickbar war.

Neue Seitenversion mit A/B-Test untersucht

Unter Berücksichtigung der Studienergebnisse setzte die Agentur anders und sehr eine optimierte Buchungsseite auf. Das neue Design erfolgte entgegen des derzeitigen Webdesign-Trends, dem sogenannten „Single Page Ansatz“. Die Hauptveränderung besteht darin, dass die Seite nun deutlich kürzer ist und die Informationen in einzelnen Tabs untergebracht sind. Zusätzlich designte anders und sehr eine neue Terminauswahl. Die kompakte Darstellung umfasst alle wichtigen Daten und schafft trotzdem eine übersichtliche Gliederung nach Monaten. Der Deckplan wird nun erst nach der Terminauswahl angezeigt. Mit Hilfe eines A/B-Tests wurde die neue Variante der Buchungsseite gegen die alte getestet. Die beiden Seiten wurden in zufälliger Verteilung an die Nutzer ausgespielt. Buchungsvorgänge wurden mit Hilfe von Google Analytics getrackt.

Conversion Rate Uplift und zusätzliche Optimierung

Im Ergebnis konnte die neue Version der Buchungsseite einen Conversion Rate Uplift von 29,55 Prozent verzeichnen. Die Zielgruppe des Flusskreuzfahrtanbieters findet also auf einer kurzen übersichtlichen Seite schneller wonach sie sucht. Daraufhin wurde diese neue Version implementiert.

Im Rahmen des Projektes führte die Agentur noch weitere Optimierungsmaßnahmen für nicko cruises durch. Die Webseite wurde auf die TYPO3 Version 7.6 LTS aktualisiert und die Ladezeit der Filter optimiert. Mit deren Hilfe kann ein Nutzer die Reiseangebote nach Kategorien filtern. Vor der Optimierung dauerte ein Ladevorgang des Suchergebnisses bis zu 50 Sekunden. Diese Zeit konnte durch eine Verlagerung der Filterverarbeitung auf das Nutzergerät auf 200ms gesenkt werden. Neu eingeführt wurde die Banner-Auslieferung über TYPO3. Nun kann nicko cruises direkt im eigenen CMS Banner bearbeiten, die auf den Seiten verschiedener Reisebüros ausgespielt werden. Weitere detaillierter Informationen sind im Referenz-Bereich der Webseite von anders und sehr verfügbar.

anders und sehr arbeitet bei diesem Kunden nach dem #NoEstimates Ansatz: es gibt keine Angebote, alle Leistungen werden nach Aufwand berechnet. Der Kunde hat jederzeit das Recht, einzelne Leistungen nicht abzunehmen. Dies ist seit Beginn der Zusammenarbeit nicht vorgekommen.

anders und sehr (www.andersundsehr.com) ist eine Internetagentur aus Stuttgart. Das Portfolio umfasst Online Marketing, Websites und e-Business Lösungen aus einer Hand. Schwerpunkt sind reichweitenstarke, international ausgerichtete Websites und Online-Shops in mehreren Sprachen sowie deren nahtlose Integration in den Online-Marketing Mix. Kernprodukte sind TYPO3 und Shopware.

Über nicko cruises

Die nicko cruises Flussreisen GmbH ist ein Anbieter für Flusskreuzfahrten auf drei Kontinenten in mehr als zwanzig Ländern und bereist weltweit alle touristisch nachgefragten Wasserstraßen sowie einige Küstenabschnitte. Komfort und das individuelle Reiseerlebnis der Passagiere stehen stets im Vordergrund. Außergewöhnliche Leistungen, wie etwa die Anreisemöglichkeit mit Haustürabholung werden von der älteren Zielgruppe hochgeschätzt. Bei der nicko cruises Flussreisen GmbH arbeiten rund 70 hoch motivierte Mitarbeiter mit mehr als 20 Jahren Branchenerfahrung.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
anders und sehr GbmH
Frau Mirjam Reimold
Heßbrühlstr. 7
70565 Stuttgart
+49-711-128968 - 0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER ANDERS UND SEHR

anders und sehr ist eine Full Service Internetagentur in Stuttgart und spezialisiert auf die komplette Realisierung von Websites und deren Integration in den Online-Marketing-Mix. Die Dienstleistungen umfassen Beratung, Konzeption, Webdesign, ...
PRESSEFACH
anders und sehr GbmH
Heßbrühlstr. 7
70565 Stuttgart
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG