Denkfabrik Groupcom GmbH

Continum-Hosting bietet Web-Shops flexible Leistungsanpassungen

(PM) , 28.01.2009 - (Freiburg, 28.01.2009) Die Freiburger Continum AG bietet als Provider und Spezialist für Web-Shops spezielle Hosting-Lösungen, die auf den Leistungs- und Flexibilitätsbedarf von E-Commerce-Unternehmen zugeschnitten sind. Sie charakterisieren sich dadurch, dass die Ressourcen bei steigender Nachfrage oder für definierte Zeiträume auf Knopfdruck erweitert werden können. Damit entfallen der übliche zeitliche Vorlauf und die aufwändigen Bestellprozesse für zusätzliche Hardware wie CPU-, RAM- und Festplatten. Die kurzfristige Erweiterung der Leistungen ist insbesondere dadurch flexibel möglich, dass Continum für das Hosting von Web-Shops virtualisierte Server in einer VMware-Umgebung bereitstellt. Gleichzeitig wird durch eine verbrauchsabhängige Preisgestaltung sichergestellt, dass die Kunden eine auch wirtschaftlich günstige Lösung erhalten.

„E-Commerce entwickelt sich trotz der allgemeinen Konjunkturentwicklung sehr dynamisch“, verweist Continum-Vorstand Rolf Mathis beispielhaft auf die aktuellen Geschäftsergebnisse des Otto-Versands, bei dem sich der Online-Verkauf inzwischen zum entscheidenden Wachstumsmotor entwickelt hat. Dies führe zu einer kontinuierlich steigenden Server-Last. Generell gelte, dass durch eine besondere Attraktivität von Produkten im Web-Shop, gezielte Marketingmaßnahmen oder andere Markteinflüsse die Nachfrage auch sehr kurzfristig steigen kann. „In diesen Fällen ist auf der Ressourcen-Seite eine flexible Reaktion zwingend erforderlich, weil die Benutzer immer seltener eine schlechte Performance akzeptieren und sich schnell eine Alternative im Netz suchen.“ Solche Anforderungen können durch die hochverfügbare Rechenzentrums-Infrastruktur von Continum flexibel abgebildet werden.

Dies gilt auch bei einem saisonal abhängigen Leistungsbedarf durch zeitlich beschränkte Nachfragesteigerungen im Web-Shop. „Die Herausforderung liegt in solchen Fällen darin, eine Hosting-Lösung zu finden, welche zu Spitzenzeiten die volle Performance bietet und in der restlichen Zeit des Jahres keine unangemessen hohen Kosten durch überdimensionierte Server Hardware verursacht“, problematisiert Mathis. Mit dem klassischen Leistungsportfolio beim Hosting könne darauf für den Kunden meist keine befriedigende Antwort gegeben werden, wohl aber mit den Flexibilitätslösungen von Continum.

Er verweist beispielhaft auf einen Anbieter von Kostümen, der zu Karneval bzw. Fasching im Januar und Februar sowie im Oktober zu Halloween seine Spitzenzeiten im Web-Shop hat. Dann verbucht er einen bis zu fünffachen Anstieg des Bestelleingangs verglichen mit der restlichen Zeit des Jahres. Die Ressourcen für den Kunden werden deshalb zu Jahresbeginn für zwei Monate und dann noch einmal während des Monats Oktober automatisch um den Faktor fünf gesteigert. Anschließend werden sie jeweils wieder ohne ein manuelles Eingreifen auf das Ausgangsniveau zurückgesetzt. „Indem der Kunde dabei nur die tatsächlich genutzten Ressourcen bezahlt, erhält er eine sehr bedarfsgerechte und zudem kostenoptimale Hosting-Lösung“, erläutert Mathis die Vorteile.

Über Continum:
Die Continum AG betreibt in Freiburg i. Br. eines der modernsten Internet-Rechenzentren in Deutschland. Die Kernkompetenz ist der sichere und hochverfügbare Betrieb und die individuelle Betreuung von Internet-Systemen und Anwendungen. Seit der Gründung 1996 ist das Unternehmen mit dieser Kompetenz für gewerbliche Kunden in Deutschland, der Schweiz und Frankreich erfolgreich tätig.
www.continum.net
Denkfabrik Groupcom GmbH