Pressemitteilung, 22.05.2013 - 13:13 Uhr
Perspektive Mittelstand
Content Marketing in neuer Präzision
Was ist Behavioral Marketing, wie lässt es sich umsetzen und in welchem Umfang wird es derzeit angewandt?
(PM) Sindelfingen, 22.05.2013 - Behavioral Marketing gewinnt an Bedeutung. Davon sind laut einer aktuellen Forsa-Umfrage, beauftragt von Silverpop Deutschland, fast 90 Prozent der Marketingverantwortlichen überzeugt. Was sich dahinter verbirgt: Informationen und Angebote sind nicht mehr nur auf die Zielgruppe, sondern, noch spezieller, auf einzelne Kunden zugeschnitten. Hierfür werden individuelle Verhaltens- und Interessenprofile generiert. So kann ein Softwarehersteller zum Beispiel gezielt den HR-Leiter eines mittelständischen Automobilzulieferers in Stuttgart ansprechen, der sich gerade mit dem Thema Fachkräftemangel beschäftigt. Die Leadgenerierung gewinnt an Substanz.Geschenke als Behavioral MarketingDie individualisierte Kommunikation eignet sich auch zur Kundenpflege. Die B2B-Agentur dieleutefürkommunikation hat das Prinzip etwa bei einem Advents-Gewinnspiel umgesetzt. Die Teilnehmer beantworteten 24 Fragen und gaben so Einblicke in ihre persönliche Weihnachtszeit. Es ging unter anderem um Reiseziele, kulinarische Vorlieben, Geschenkwünsche und gute Vorsätze. Anhand der eingesandten Informationen ließen sich die Mitspieler profilieren und so maßgeschneiderte Preise für die Gewinner auswählen.Der Trend zu Behavioral Marketing deckt sich mit den Erwartungen der Kunden. Die wünschen sich in erster Linie relevante und persönliche Angebote. Derzeit erhalten jedoch 58 Prozent zu viele und 50 Prozent zu allgemeine Informationen.


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ÜBER DIELEUTEFÜRKOMMUNIKATION

dieleutefürkommunikation sind die einzige Zielgruppenagentur Deutschlands. Seit 1995 ist die inhabergeführte Marketingagentur mit Sitz in Sindelfingen bei Stuttgart spezialisiert auf B2B-Kommunikation – von der Marktpositionierung bis zum Vertriebsmarketing. Sie betreut weltweit Global Player wie SAP, IBM, Audi oder VW sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum. Als B2B-Agentur mit redaktioneller Prägung richten dieleutefürkommunikation nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der Zielgruppe aus. Der Vorteil für die Kunden: eine große inhaltliche Nähe ihrer Maßnahmen zur Zielgruppe und damit eine deutlich höhere Relevanz. 35 Mitarbeiter, verteilt auf die Fachbereiche Beratung/Konzeption, Text/Redaktion, Grafik-Design, Online/Programmierung, Projektmanagement und Office, bieten ein zeitgemäßes Lösungsangebot rund um B2B Online Marketing und B2B Lead Generierung.