Pressemitteilung, 06.04.2011 - 11:52 Uhr
Perspektive Mittelstand
Containerburg für Berliner Theater
HKL Kompetenzcenter Raumsysteme Magdeburg stattet Kammerspiele des Deutschen Theaters in Berlin mit 3-stöckiger Containeranlage und insgesamt 64 Modulen aus.
(PM) Hamburg, 06.04.2011 - HKL konzipierte und erstellte für den Umbau der Kammerspiele des Deutschen Theaters in Berlin eine 3-Etagen-Container-Burg, bestehend aus 2 Anlagen mit insgesamt 64 Containern. Das HKL Kompetenzcenter Raumsysteme Magdeburg im sachsen-anhaltinischen Bernburg übernahm in Zusammenarbeit mit dem HKL Kompetenzcenter Raumsysteme Berlin bei dem Großprojekt die komplette Raumplanung und stellte die optimale Nutzung der zur Verfügung gestellten Fläche sicher. Die Konzeption erfolgte Schritt für Schritt: Zunächst entwarf HKL die erste Containeranlage auf drei Etagen mit separatem Treppenturm. Dieser ermöglichte zusammen mit dem außen montierten Laufsteg-System den uneingeschränkten Zugang zu sämtlichen Büros. Ein weiteres Plus: Der Innenraum der Büros ließ sich somit auf der knappen Stellplatzfläche vollständig nutzen. Die zweite Containeranlage, bestehend aus 40 Containermodulen, wurde mit zwei verschiedenen Flur-Systemen konzipiert. Der Innenraum der Anlage wurde dabei so geplant, dass eine großzügige Flursituation entstand, von der aus alle Räume bequem erreicht werden können. Der Bürobereich mit insgesamt 20 Modulen erhielt einen innen liegenden Flur. Der Bereich für die ausführenden Bauunternehmen mit ebenfalls 20 Raumeinheiten plante HKL mit Außentreppe und Laufsteg aus Aluminium-Podesten. Thomas Luttat, HKL Betriebsleiter Raumsysteme Magdeburg-Bernburg, freut sich über die gelungene Konzeption: „Dank der effizienten Raumaufteilung konnten wir die Wege der einzelnen Projektteams erheblich verkürzen. Auch führte dies zur besseren Kommunikation der Teams untereinander. Das half mit bei der effizienten Umsetzung des Bauprojekts.“Bildunterschrift: HKL Center Magdeburg-Bernburg konzipiert 3-stöckige Containeranlage mit insgesamt 64 Containern für die Berliner Kammerspiele.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

CREAM COMMUNICATION
Frau Bettina Jäger
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49-40-43179126
b.jaeger@cream-communication.com
www.cream-communication.com


ÜBER ÜBER HKL BAUMASCHINEN

HKL BAUMASCHINEN ist herstellerunabhängiger Vermieter und Händler von Baumaschinen, Baugeräten, Containern und Nutzfahrzeugen. Das 1970 gegründete Unternehmen, das 2010 seinen 40sten Geburtstag feierte, ist in Deutschland mit seinem Mietpark und Service-Angebot größter Komplettdienstleister für Bau, Handwerk, Industrie und Kommunen. HKL erwirtschaftete 2009 einen Umsatz von rund 260 Millionen EUR in den Geschäftsbereichen Vermietung, Baumaschinenhandel, Baushop und Service; die rund 40.000 Kunden des Unternehmens stammen überwiegend aus den Bereichen Bau, Handwerk, Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft. HKL beschäftigt derzeit über 1.100 Mitarbeiter, davon rund 60 Auszubildende in technischen und kaufmännischen Bereichen. HKL BAUMASCHINEN wächst kontinuierlich weiter. Dafür werden jährlich mehrere Millionen in den Ausbau neuer Niederlassungen in allen Regionen der Bundesrepublik investiert. Auch investiert das Unternehmen jährlich mehrere Millionen in den Mietpark – darunter Baumaschinen, Baugeräte, Raumsysteme und Fahrzeuge von Weltmarktführern – und sorgt damit für einen stets aktuellen Mietbestand. HKL BAUMASCHINEN unterhält eine Mietflotte von 30.000 Maschinen, hält derzeit ca. 2.000 Gebrauchtmaschinen zum Verkauf bereit und bietet neben dem umfangreichen Maschinenangebot in den HKL Baushops ein großes Sortiment an Baugeräten, Werkzeugen, Kleinmaschinen und Arbeitskleidung für jeden Bedarf. Mit seinen bundesweit über 125 Niederlassungen, 100 Baushops und über 40 ServicePlus-Centern garantiert der Komplettdienstleister die Nähe zum Kunden und den schnellen Service vor Ort. Weitere Niederlassungen hat HKL BAUMASCHINEN in Polen und Spanien.