VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Conciliat GmbH
Pressemitteilung

Conciliat-Stellenmarktindex: Wenig offene Stellen für Buchhalter und Controller

Stellenmarktindex zeigt: Unternehmen sind mit dem Einstellen neuer Mitarbeiter sehr zögerlich. Leichte Erholung jedoch im Marketing- und Vertriebsbereich.
(PM) Darmstadt, 03.05.2013 - Für Buchhalter und Controller und ähnliche Mitarbeiter im Bereich Finanz- und Rechnungswesen ist der Arbeitsmarkt aktuell eher schlecht. Das zeigt der Conciliat-Stellenmarktindex (CSI), für den die Personalberatung Conciliat, Stuttgart, seit 2011 wöchentlich die Stellenanzeigen in 14 deutschen Tageszeitungen und in fünf Online-Jobbörsen auswertet.

Der aktuellen Auswertung zufolge ist der Indexwert für den Bereich Finanz- und Rechnungswesen im 1. Quartal 2013 verglichen mit dem 4. Quartal 2012 von 73 auf 68 gesunken. Das heißt: Real sank die Zahl der inserierten Stellen um circa 8 Prozent. Das stellt laut Conciliat-Geschäftsführer Alexander Walz ein Novum dar. Denn in den Vorjahren stieg die Zahl der inserierten Stellen im Finanz- und Rechnungswesen im 1. Quartal verglichen mit dem letzten Quartal des Vorjahres jeweils stark an. Dies ist laut Walz ein Indiz dafür, dass die Unternehmen mit dem Einstellen neuer Mitarbeiter zumindest in ihren Stabsbereichen aktuell eher zögerlich sind – unter anderem, weil sie ihre Märkte als recht unsicher erleben und deshalb ihre Fixkosten nicht erhöhen möchten.

Etwas anders sieht das Bild im Vertriebs- und Marketingbereich aus. Hier zeigte sich im 1. Quartal eine leichte Belebung auf dem Stellenmarkt. Wurden Ende 2012 noch 7.979 Stellenanzeigen für den Bereich Vertrieb und Marketing geschaltet, so waren es im 1. Quartal 2013 immerhin 8.219. Dies entspricht einer Steigerung der inserierten Stellen um knapp drei Prozent. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass die Unternehmen im 2. Halbjahr 2012 mit Neueinstellungen im Vertriebs- und Marketingbereich sehr zurückhaltend waren, weshalb der Indexwert trotz leichter Belebung aktuell nur bei 62 liegt. Das heißt: Es wurden im 1. Quartal 2013 über ein Drittel weniger Stellen inseriert als im 1. Quartal 2011, das die Bezugsbasis darstellt (Indexwert 100). Besonders gesucht waren im 1. Quartal 2013 Vertriebsleiter, während die Nachfrage nach den anderen Berufsgruppen im Vertriebs- und Marketingbereich mehr oder weniger konstant blieb.

Nähere Infos über den CSI-Stellenmarktindex finden Interessierte auf der Webseite der Personalberatung Conciliat (www.conciliat.de).
PRESSEKONTAKT
Conciliat GmbH
Herr Alexander Walz
Rotebühlplatz 1
70178 Stuttgart
+49-711-2245180
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER CONCILIAT GMBH

Die Personalberatung und Managementberatung Conciliat ist seit 1999 auf dem deutschen Markt tätig. Seine Wurzeln hat das Unternehmen in der Schweiz. Es wurde als Tochterunternehmen der Contaplus SA, der führenden Personalberatung im ...
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Die PRofilBerater GmbH
Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt vorwiegend Bildungs- und Beratungsunternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Conciliat GmbH
Rotebühlplatz 1
70178 Stuttgart
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG