Computer - egal, wie rum

USB-Stecker Typ A passt in jeder Position in die Buchse
(PM) Hirschau, 05.01.2013 - Computer, Navigationsgeräte, Mobiltelefone und fast jedes Zubehör dieser Geräte verfügen heute über einen USB-Anschluss (Universal Serial Bus). Das ist sehr praktisch, denn über diese Schnittstelle können sich die Geräte gegenseitig erkennen, außerdem lassen sie sich im laufenden Betrieb miteinander verbinden. In der Praxis ist es allerdings manchmal nicht ganz einfach, den Stecker richtig herum in die Buchse einzuführen. Bei Conrad Electronic gibt es jetzt dafür eine elegante Lösung.

Herkömmliche USB-Stecker haben zwei Seiten, d. h. Konstruktion der oberen Seite unterscheidet sich von derjenigen der Unterseite. Das bedeutet, dass diese Stecker nur in einer ganz bestimmten Position in die Buchse eingesteckt werden können. Wenn der Stecke falsch herum gehalten wird, lässt er sich einfach nicht einstecken. Das ist leicht gesagt, aber wenn es z. B. darum geht, den USB-Stecker an der schwer zugänglichen Rückseite eines PCs einzustecken, braucht man manchmal schon sehr viel Geduld. Wer kennt das nicht? Grundsätzlich hält man den USB-Stecker verkehrt herum, so dass er nicht in die Buchse passt.

Conrad hat jetzt eine genial einfache Lösung für dieses lästige Problem: Der neue USB-Stecker ist beidseitig verwendbar. Er lässt sich gar nicht verkehrt einstecken. Diese neuartigen Stecker befinden sich an USB-Kabeln, die in verschiedenen Ausführungen erhältlich sind: USB 2.0 Typ Mini-B auf USB A, USB 2.0 Typ Micro-B auf USB A, USB 2.0 Typ B auf USB A sowie ein USB 2.0 Typ A-Verlängerungskabel.

Das Kabel mit Micro-B-Anschluss ist ideal für Geräte wie Smartphones, Navis und viele Tablets geeignet. Mit dem Kabel mit Mini-B-Stecker lassen sich Kartenleser, MP3-Player und viele Handys anschließen. Die Kabel sind 1,80 m lang und besitzen eine Twisted-Pair-Struktur, so dass Störeinwirkung von außen so gering wie möglich ist.

USB 2.0 Micro-B auf USB, A 1,80 m Kabel mit neuem Stecker
Best.-Nr. 98 68 86

USB 2.0 Mini-B auf USB A, 1,80 m Kabel mit neuem Stecker
Best.-Nr. 98 68 85