Pressemitteilung, 27.02.2008 - 17:53 Uhr
Perspektive Mittelstand
Computec Media: Reichweitensprung durch Schueler.CC
(PM) , 27.02.2008 - Die Computec Media AG wird 51 Prozent der Community Center GmbH (vormals LOTUM GmbH), Entwickler und Betreiber der Jugend-Web-Plattform Schueler.CC, erwerben und damit aus dem Stand Reichweitenrang Nummer 2 im Markt der Schüler-Communitys erobern. Ziel ist es, zusammen mit den Gründern von Schueler.CC Deutschlands erstes „Social Content Network“ zu schaffen. Schueler.CC steht für Schüler Community Center und bietet Jugendlichen die perfekte Basis zum Surfen, Chatten und zum Austausch untereinander. Extreme Aktivität der User zeichnet die im Januar 2007 gegründete Plattform aus – Schueler.CC ist der Mittelpunkt des Online-Alltags für seine Nutzer. Seit Bestehen verzeichnet die Community monatliche Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich.Die ausgereifte, wachstumsfähige Technik und fest etablierte Position in der Zielgruppe mit schon heute 410.000 registrierten Usern und rund 500 Millionen Page Impressions sind eine hervorragende Grundlage für die strategische Weiterentwicklung der Community, die Computec in enger Zusammenarbeit mit den weiterhin operativ verantwortlichen Gründern durchführen wird. Schueler.CC wird sich in den kommenden Monaten als Rollenmodell für ein „Social Content Network“ positionieren.Computec wird durch den Erwerb der Community sofort auf Rang 2 – direkt hinter der Plattform SchülerVZ – in den Markt der Schüler-Communitys einsteigen. Damit belegt das Medienunternehmen strategisch ein Segment, das weiterhin mit deutlich zunehmender Geschwindigkeit wächst.„Schueler.CC bildet zusätzlich zu unseren eigenen Online-Medien und Zeitschriften einen dritten Zugang zur jetzigen und nächsten Generation unserer Kernzielgruppe. Wir sehen jedoch nicht nur das strategische Investment: Die Synergien sind unmittelbar – Community als Verbreitungsweg für Content, Content als Mehrwert für Community“, erläutert Justin Stolzenberg, Director New Media bei Computec. „In Computec sehen wir den optimalen Partner, um die rasante Entwicklung der Plattform erfolgreich fortzusetzen. Die Synergien bezüglich einer Steigerung der Qualität der Seiteninhalte sind dabei sehr groß. Darüber hinaus schätzen wir die genaue Kenntnis der Bedürfnisse und Ansprüche unserer Zielgruppe“, sagt Sebastian Schmitt, Geschäftsführer der neuen Community Center GmbH und Schueler.CC-Gründer.Johannes Sevket Gözalan, Vorstandsvorsitzender der Computec Media AG: „Der Einstieg in den Markt der Jugend-Communitys ist für Computec Media ein Schritt von fundamentaler Bedeutung: Mit Schueler.CC wird sich Computec tief in der neuen Jugendkultur verwurzeln und kann direkt die Bedürfnisse der Zielgruppe in ihrer Entstehung erkennen. Die Produkte, Angebote und Publikationen von Computec, unseren Partnern und Schueler.CC werden sich gegenseitig ergänzen und bereichern.“Gründer und weiterhin verantwortlich für den Betrieb und die Produktentwicklung von Schueler.CC sind Martin Reichard (Entwicklung), Dominik Anders (Projektmanagement & Design), Jens Abke (Community Management) und Sebastian Schmitt (Geschäftsführung und Business Development). Computec verantwortet vollständig die Kommerzialisierung und stellt ebenfalls einen Geschäftsführer der Community Center GmbH.Das in Fürth ansässige Medienunternehmen Computec Media erreicht mit seinen Magazinen, digitalen Medien (DVD) und Online-Portalen rund um die Welt des Electronic Entertainment jeden Monat ein Millionenpublikum. Computec Media bietet seinen Lesern und Nutzern kompetente Informationen zu den Themenkomplexen Digital Lifestyle, PC- und Videospiele, Hardware, Software, Kino/DVD und Kids. Die Gesellschaft beschäftigt derzeit rund 180 Mitarbeiter. Die Computec Media AG ist eine Konzerngesellschaft der Marquard Media AG, Zug/Schweiz. Verleger ist Jürg Marquard.Die Community Center GmbH (vormals LOTUM GmbH) mit Sitz in der Wetterau (Hessen) besitzt langjährige Erfahrung im Aufbau verschiedener Community-Formen. Aber auch darüber hinaus entwickelte sie vielfältige, innovative Internetservices, beispielsweise innerhalb des Karaoke-Genres. Der Schueler.CC-Slogan „made by yourself“ befand sich bei der Entwicklung des Netzwerks stets im Mittelpunkt, um die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe bestmöglich zu berücksichtigen.Bei Rückfragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an:Justin Stolzenberg, Director New Media, Computec Media AGE-Mail: justin.stolzenberg@computec.de – Telefon: 0911/28 72-116