digital spirit GmbH

Compliance optimieren: Integrity Compass von digital spirit unterstützt Unternehmen dabei

(PM) Berlin, 21.04.2016 - Lange Zeit mussten Compliance-Verantwortliche Entscheidungen bezüglich ihres Compliance-Management-Systems (CMS) auf Basis schwer belastbarer oder wenig aussagekräftiger Daten treffen. Mängel in der Wirksamkeit des CMS aufzudecken, war kein einfaches Unterfangen. digital spirit schafft nun Abhilfe mit einer online-gestützten Erhebungs- und Auswertungsmethode: dem Integrity Compass.

„Hierbei handelt es sich um ein Tool, mit dem Unternehmen den Erfolg ihrer Compliance-Maßnahmen nachweisen können“, so Dr. Jörg Viebranz, Compliance Partner bei digital spirit. „Es liefert Compliance-Verantwortlichen quantitative Aussagen zu Kenntnis, Akzeptanz, Umsetzung sowie Wahrnehmung von Compliance durch Führungskräfte und Mitarbeiter im Unternehmen. Weitere Optimierungspotentiale können so identifiziert werden. Bei regelmäßiger Durchführung können Compliance Officer ihre Erfolge gegenüber internen und externen Interessengruppen auch dokumentieren“, so Viebranz weiter.

Der Integrity Compass wurde von den Compliance-Experten der digital spirit GmbH und dem Center for Business Compliance & Integrity (CBCI) an der HTWG Konstanz entwickelt und liefert Compliance Officern durch seinen wissenschaftlich erarbeiteten Fragenpool von mehr als 100 Fragen eine belastbare Datengrundlage. Aus den Antworten der befragten Mitarbeiter errechnet das Tool einen Score für die unterschiedlichen Bereiche eines CMS und bietet gleichzeitig einen Benchmark zwischen teilnehmenden Unternehmen.

Der Integrity Compass ist als Methode zur kontinuierlichen Verbesserung und Erfolgskontrolle für Unternehmen mit einem etablierten Compliance-Programm geeignet. Aber auch zur Erhebung des Status Quo für jene, die erst am Anfang ihres Programms stehen.

Weitere Informationen unter www.compliance.idoxgroup.com/compliance-beratung/integrity-compass.html
Herr Patrick Illing
+49-30-8419140
�BER DIGITAL SPIRIT GMBH