Compliance Prozess von tec4U deckt Materialanfragen und -vorgaben ab

Die tec4U-Ingenieurgesellschaft mbH hat am 05.11.2010 von der Benannten Stelle EUROCAT/BSi die Bescheinigung für die Entwicklung eines rechts- und normkonformen Prozessmodells zur Darstellung der Material Compliance im Unternehmensprozess erhalten.
(PM) Saarbrücken, 14.12.2010 - Die tec4U-Ingenieurgesellschaft mbH hat einen Material Compliance Musterprozess im Rahmen eines Kundenprojektes bei einem Hersteller von Medizinprodukten entwickelt und erstmals erfolgreich implementiert. Die Zertifizierungsstelle für QM-Systeme und Medizinprodukte EUROCAT/BSi hat den Prozess begutachtet. Der Prozess ist dazu geeignet, einerseits gesetzliche und normative Anforderungen, beispielsweise aus dem Medizinproduktegesetz, oder Forderungen aus europäischen Richtlinien wie REACh und RoHS sowie andererseits Marktanforderungen aus Kundenvorgaben abzudecken. Der Material Compliance Prozess von tec4U enthält die folgenden Bausteine:

1. Klärung der Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
2. Sicherstellung der Ressourcen
3. Integration des Materialdatenprozesses in die Bereiche/Prozesse von Einkauf, Entwicklung, Produktion, Qualität und EDV
4. Erstellung einer Strategie für die Kommunikation mit Lieferanten und Kunden
5. Erstellung eines Eskalationsmodells für säumige Lieferanten
6. Festlegung von Umsetzungszielen (Lieferant-/ Materialdaten für die nächsten 3 Jahre)
7. Schaffung eines Zielcontrollings (Kennzahlen)

Diese Maßnahmen bilden die Basis für einen entsprechenden Zertifizierungsnachweis einer autorisierten Stelle. Der Nachweis bestätigt den Unternehmen, dass sie befähigt sind, einen Unternehmensprozess zur Darstellung der Material Compliance einzuführen. Die Implementierung des Prozesses schafft die notwendigen Voraussetzungen, damit Unternehmen optimal auf Materialanfragen von Kunden und auf materialspezifische Gesetzesanforderungen vorbereitet sind. Die Kunden bekommen so die Sicherheit, dass sich der Lieferant im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses um die Erhöhung der Datenquantität und Datenqualität bemüht.
Frau Stefanie Huber
Saar-Lor-Lux-Straße 13
+49-681-92564-122
�BER TEC4U-SOLUTIONS GMBH

tec4U ist Ingenieur- und Softwaredienstleister im Bereich der anforderungskonformen Produktgestaltung und unterstützt bei der Umsetzung von Material Compliance Anforderungen.
Saar-Lor-Lux-Straße 13