Pressemitteilung, 04.06.2009 - 14:38 Uhr
Perspektive Mittelstand
KEYFACTS Twitter zum erfolgreichen Zwitscher-Start
(PM) , 04.06.2009 - Community-Experte Prof. Dr. Schengber veröffentlicht Leitfaden für UnternehmenMünster, 04. Juni 2009 – Mit den KEYFACTS Twitter bietet der Community-Spezialist Dr. Schengber & Friends (DSaF) einen schnellen Überblick rund um den beliebten Microblogging-Dienst. Insbesondere Unternehmensvertretern werden damit die Beurteilung und der Einstieg in das allgegenwärtige „Gezwitscher“ erleichtert. Zentrale Begriffe, Chancen und Risiken sowie effiziente Tools werden auf wenigen Seiten umfassend beleuchtet.Enorme Zuwachsraten belegen, wie schnell der Kommunikationsdienst populär geworden ist. Dabei ist Twitter vor allem eins: laut! Über den Sinn der Anwendungen wird heftig debattiert, die Einschätzungen gehen von totaler Zeitverschwendung bis zur Revolution der Kommunikation. Der Microblogging-Dienst wird mittlerweile weltweit von mehr als neun Millionen Nutzern befüllt. Dieser beständige Fluss an Informationen in auf 140 Zeichen begrenzten sogenannten Tweets stellt gerade Unternehmen vor die schwierige Aufgabe, sich im allgemeinen „Gezwitscher“ prägnant zu positionieren. Allein ein Blick auf die öffentliche Timeline aller Twittereinträge verdeutlicht die Hektik des Dienstes–und damit die Notwendigkeit, die eigene Nutzung sorgfältig und effizient zu gestalten.Effiziente Nutzung schafft MehrwerteDer zentrale Grundsatz jedes Öffentlichkeit schaffenden Engagements–„Erst zuhören, dann agieren“ – gilt auch für das agile Twitter-Netzwerk. Das Factsheet gibt neben einem Überblick der verschiedenen Nutzer(-gruppen) Hinweise zur Ermittlung relevanter Nutzer. In einer differenzierten Übersicht werden Möglichkeiten und Risiken der Twitternutzung gegenübergestellt. „Im Fokus steht dabei die effiziente Nutzung des Dienstes, der schnell vom nützlichen Tool zum Zeitfresser mutieren kann“, so Prof. Dr. Ralf Schengber, Gründer der DSaF und zugleich Marketingprofessor an der Fachhochschule Münster. Dazu geht der Community-Experte in einer ausführlichen Liste auf nützliche Anwendungen zur Befüllung und Beobachtung des Dienstes ein. Eine Beschreibung der wesentlichen Twitter-Begriffe, die zu Beginn zunächst verwirrend klingen mögen, rundet die KEYFACTS Twitter ab.Die KEYFACTS Twitter stehen unter www.dsaf.de/keyfacts zum Download zur Verfügung. Die PDF-Datei umfasst Links zu allen im Factsheet erwähnten Diensten und Tools.Kontakt:Dr. Schengber & Friends GmbHAegidiimarkt 648143 MünsterFon +49 251 4 84 55 50Fax +49 251 4 84 55 51info@dsaf.dewww.dsaf.dePresse:pr://ip – Primus Inter ParesChristoph Salzig, InhaberMauritzstraße 2348143 MünsterFon: +49 251 49095970Fax: +49 251 49095972salzig@pr-ip.detwitter.com/pr_ipÜber Dr. Schengber & Friends GmbH:Seit 1999 analysiert, konzipiert, realisiert, betreut und entwickelt Dr. Schengber & Friends (DSaF) Communities. Dabei macht DSaF das zunehmende Bedürfnis der Menschen sich zu vernetzen und mit ihrer Meinung ernst genommen zu werden, für Unternehmen auf sichere Art nutzbar – ob durch das Sammeln von Anregungen für die Produktentwicklung bis hin zum Feedback für eine bessere Markenführung. Hierbei liegt die Stärke von DSaF darin, sich den laufenden Veränderungen im Bereich der Social Media anzupassen und neue Impulse umzusetzen.Das Leistungsportfolio von DSaF erstreckt sich über die persönliche Moderation und Kundenkommunikation und Content-Monitoring bis hin zur Initialisierung von Communities, z.B. für Marken wie RTL, VOX, Vodafone, Deutsche Telekom, oder den DFB.