Comma Soft AG

Comma Soft AG veranstaltet Petersberger Gespräche – Livestream am 24.09.2011 ab 9.15 Uhr

„A Data State of Mind.“ Der neue Mindset im Umgang mit Daten.
(PM) Bonn, 22.09.2011 - Am 24.09.2011 findet zum siebten Mal in Folge auf dem Petersberg bei Bonn der interdisziplinäre Kongress „Petersberger Gespräche“ statt. Das diesjährige Thema des eintägigen Forums lautet: „A Data State of Mind. Zwischen kühlem Kopf und heißem Herz“. In Keynotes, praxisbasierten Next Practices-Referaten und Gesprächsrunden beschäftigen sich Führungskräfte aus Wirtschaft, Technologie und Wissenschaft mit der Frage, wie der richtige Umgang mit Daten die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beeinflussen kann.

Zu den diesjährigen Keynotespeakern zählen Dr. David Weinberger, Harvard-Professor, Philosoph und Mit-Verfasser des berühmten „Cluetrain Manifesto“ sowie Jonathan Spencer, Creative Director VR Strategy bei der BBC News in London und Spezialist für VR-Visualisierungen. Wie bereits im Jahr zuvor, werden die Eröffnungsansprache, die Keynotes und die Next Practices-Referate ab 9.15 Uhr per Livestream übertragen. Unter dem Link www.livestream.com/petersbergergespraeche ist jeder Interessierte eingeladen, am Livestream teilzunehmen, die Beiträge zu kommentieren und so ins virtuelle ,Petersberger Gespräch’ mit anderen Online-Teilnehmern zu treten.

Seit 2005 im Spannungsfeld von Komplexität und Innovation

Am 24. September 2011 lädt das Bonner Software- und IT-Beratungshaus Comma Soft AG Führungskräfte aus den Top-Etagen der Wirtschaft und namhafte Wissenschaftler ins ehemalige Gästehaus der Bundesrepublik Deutschland ein. Der geschichtsträchtige, hoch über dem Rhein gelegene Ort, wird zum Forum für interdisziplinären Dialog zwischen hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft, Technologie und Wissenschaft, die jeweils aktuelle, zukunftsrelevante Entwicklungen gemeinsam diskutieren und vertiefen. Seit Beginn im Jahr 2005 liegt den Petersberger Gesprächen das jahresübergreifende Leitmotto „Komplexität beherrschbar gestalten – Innovation schaffen“ zugrunde, das durch die jeweiligen Schwerpunktthemen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und vertieft wird.

„A Data State of Mind. Zwischen kühlem Kopf und heißem Herz“

Das diesjährige Thema beschäftigt sich mit der Frage, wie aus heutigen Unternehmen faktenbasierte Unternehmen werden können, und zwar so, dass sich die Mitarbeiter ganzheitlich und autonom, mit Verstand, Intuition und Gefühl, einbringen können. Im Fokus steht nicht sosehr das Was, sondern das Wie. Dazu Stephan Huthmacher, Vorstandsvorsitzender des Bonner Software- und IT-Beratungshauses Comma Soft AG und Initiator der Petersberger Gespräche: „‚A Data State of Mind’ adressiert keine Technologie, sondern eine besondere Geisteshaltung gegenüber Daten und läuft schlicht auf die einfache Frage hinaus: Wie gehen wir mit unseren Daten um? Es geht dabei nicht um die gespeicherten und abgelegten Daten an sich, deren Qualität und Verfügbarkeit – dies ist die Aufgabe der IT und der Prozessorganisation, und dies kann sie heutzutage gut in den Griff bekommen. Mit unserem diesjährigen Thema“, so Huthmacher weiter, „rückt vielmehr das in den Fokus, was mit den Daten geschieht, nachdem sie erfasst und in Datenbanken oder Excel-Sheets gespeichert wurden. Es geht um nichts weniger als die Qualität der Schnittstelle Datenbank/Mensch und die Frage, wie diese beschaffen sein muss, wenn die in den Unternehmen gespeicherten Daten ihr volles, wettbewerbskritisches Potential entfalten sollen.“

Think Tank: Trends und Schwache Signale aufspüren, bevor sie zu Buzzwords werden

Die Themen der Petersberger Gespräche waren in den letzten Jahren geprägt von der Beschäftigung mit Veränderungen und Anpassungsprozessen, mit denen die Unternehmen vor allem durch das Aufkommen der Internet-Technologien im Allgemeinen und des Social Web im Besonderen konfrontiert sind. Themen wie z.B. „Organisation 4.0“, „Leadership 2.0“, „Enterprise 2.0“ oder „Kollektive Intelligenz“ beschäftigen sich allesamt mit den Auswirkungen neuer Technologien auf Organisation, Kooperation, Wissensmanagement, Kundenbeziehung sowie Innovationsprozesse von Unternehmen. Dabei besteht der Anspruch der Petersberger Gespräche nicht darin, sogenannte Megatrends abzubilden, sondern aufkommende Trends und erste Anzeichen für Veränderungspotentiale im Vorfeld aufzuspüren oder zumindest zu begleiten – noch bevor sie zu Allgemeinplätzen werden.

Links:

- Petersberger Gespräche: www.comma-soft.com/cs/events/Petersberg/gespraeche-2011.php
- www.petersberger-gespraeche.de
- www.livestream.com/petersbergergespraeche
Herr Dr. Andreas Becks
Pützchens Chaussee 202-204a
+0228-9770-0
�BER COMMA SOFT AG

Die Comma Soft AG (Comma Soft) mit Sitz in Bonn bietet als Software- und IT-Beratungsunternehmen die Konzeption, Entwicklung und Implementierung anspruchsvoller Lösungen für IT und Business Intelligence in großen Unternehmen. Das ...
Dieses Pressefach wird betreut von
faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen
Die PR-Agentur faltmann PR übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen. Der wachsende Kundenstamm profitiert von den jahrelangen Erfahrungen von Sabine Faltmann als Marketing- und PR-Manager in IT-Unternehmen und ... zum PR-Dienstleistereintrag