VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH
Pressemitteilung

Comitas Inter Gentes bietet Völkerfreundschaft und weltweite Kontakte

(PM) , 18.12.2008 - „Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt!"´

Der Name "Comitas Inter Gentes" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Völkerfreundschaft. Mit der Gründung von Comitas Inter Gentes am 07.07.07 wurde ein kostenloses Netzwerk von Menschen geschaffen, die sich untereinander helfen. Hilfsbereitschaft, Gastfreundschaft, Toleranz und der gegenseitige Respekt sind die Tugenden unserer Mitglieder. Hierbei sollen Menschen unterschiedlicher Länder und Kulturen zusammengebracht werden. Dazu meldet man sich einfach auf dem Internetportal www.comitasintergentes.org an.

Jeder kann hier kostenlos an einem sprachlichen und kulturellen Austausch teilnehmen und damit einen Beitrag zur Völkerfreundschaft und dem Frieden auf der Welt leisten.

Durch unterschiedliche Sprachen und Kulturen ist eine gute Verständigung zwischen den einzelnen Nationen nur schwer realisierbar. Ebenso ist es schwierig, in sogenannten Krisengebieten an einem Austausch teilzunehmen. Und genau hier setzt der Geist von Comitas Inter Gentes an. Bei C.I.G. gibt es keine unterschiedlichen Länder oder Krisengebiete. Ziel von Comitas Inter Gentes ist es, Menschen der Welt zusammenzubringen und den Frieden zu sichern. Dieses kostenlose Netzwerk soll weltweit über alle Grenzen aufgebaut werden. Dabei soll jedes Mitglied, wie in einem riesigen Puzzle, seinen persönlichen Beitrag zur Völkerfreundschaft, dem Frieden auf der Welt und der Verbreitung von Comitas Inter Gentes beitragen.

Nach erfolgreicher kostenloser Anmeldung und Erstellung eines persönlichen Profils hat jeder die Möglichkeit, mit anderen Mitgliedern von Comitas Inter Gentes in Kontakt zu treten. Nach individuellen Wünschen kann man sich auf die Suche in unserer Datenbank machen. Zum Beispiel kann man, um Sprachbarrieren zu beseitigen, Sprachaustauschpartner finden. Weiterhin kann man über Comitas Inter Gentes kostenlose Unterkünfte, Stadtführungen oder andere Hilfe von C.I.G. Mitgliedern auf Reisen weltweit bekommen. Sogar ein gegenseitiger Wohnungs- oder Haustausch ist möglich. Freundschaften können geknüpft werden und der eigene Urlaub im finanziellen Rahmen gehalten werden.

Im Forum kann man ebenso mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten, Hilfe anbieten und auch Hilfe bekommen. Ebenso kann man von seinen persönlichen Hilfs-, Friedens- und Umweltprojekten berichten und Werbung machen.

Das Angebot von Comitas Inter Gentes ist kostenlos und kann somit auch finanziell schwächeren Menschen die Möglichkeit geben, eine fremde Sprache zu erlernen oder Urlaubsträume zu einem finanziell erschwinglichen Preis zu realisieren.

Organisator Sascha Bretag: „Jeden Tag sieht man im Fernsehen Krieg, Armut und Umweltzerstörung. Ich wollte nicht mehr still rumsitzen und wie alle wegschauen. Deshalb entschloss ich mich ein Netzwerk ins Leben zu rufen, das kostenlos ist und wo jeder Mensch auf der Welt an einem kulturellen Austausch teilnehmen kann. Meine Interessen an Sprachen, Kulturen und Reisen ließen dann C.I.G. entstehen. Bei C.I.G. kann man Sprachaustauschpartner, Brieffreunde, Gastfamilien und Gastgeber auf der Welt finden. Ich denke, dass durch diese ganzen Punkte kulturelle Barrieren gebrochen werden können und jeder einzelne kann dazu beitragen. Hier ein Zitat der Berliner Punk Band "Die Ärzte" aus ihrem Lied "Deine Schuld": " Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt!" Ich mache den Anfang und erhoffe mir, dass mir viele, viele Menschen folgen werden.“

Nur knapp 14 Monaten nach der Gründung von „Comitas Inter Gentes“(lateinisch für Völkerfreundschaft) ist die Mitgliederzahl von 115 auf 2500 Menschen verschiedener Nationen gestiegen. Die Webseite von „Comitas Inter Gentes“ (www.comitasintergentes.org) wurde auf 7 Sprachen erweitert. Und die Erfolgsgeschichte geht weiter…
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH
Staakener Str. 19
13581 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG