Pressemitteilung, 05.06.2009 - 14:37 Uhr
Perspektive Mittelstand
Columbia Studie zeigt: Deutsche brauchen mehr Sonnenschutz
(PM) , 05.06.2009 - Hamburg, Mai, 2009 – Sommer, Sonne, Sonnenschein – was gibt es Schöneres als lange Sommertage im Freien. Doch wie sieht es mit dem UV-Schutz aus? Ist das Bewusstsein dafür in den letzten Jahren gestiegen? Um mehr zum Thema Sonnenschutz zu erfahren, hat die Sportbekleidungsfirma Columbia eine Umfrage initiiert. Fazit: Deutsche sind Sonnenschutz-Muffel ! Nur knapp 16 % der Befragten sehen UV-Schutz-Kleidung als effektiven Sonnenschutz an. Fast jeder Dritte denkt, dass bereits normale Baumwollkleidung wirksam schützt. Ein verbreiteter Irrtum, da ein normales, helles Shirt bestenfalls einen UPF (Ultra Violet Protection Factor) von 10 aufweist. 68 % geben an, dass sie Sonnencreme nur auf Hautpartien auftragen, die der Sonne direkt ausgesetzt sind. Über 55 % erklären, dass sie Sonnenschutz nur dann für wichtig halten, wenn es sonnig und heiß ist und sich nicht aktiv schützen, wenn sie sich im Schatten aufhalten. 31 % der Deutschen empfinden Sonnenschutz oft als unangenehm und umständlich. Um es Outdoorfreunden besonders leicht zu machen, hat Columbia die Omni-Shade® Technologie entwickelt. Über 170 geprüfte Omni-Shade® Styles bieten zuverlässigen Schutz vor gefährlichen UV-Strahlen – ganz ohne eincremen! Omni-Shade® ist die Bekleidungslinie von Columbia mit integriertem UPF-Schutzfaktor. Die Sonnenschutz-Technologie minimiert die schädlichen Einflüsse der Sonne und bietet dort, wo sie am Körper getragen wird, eine gelungene Alternative zum lästigen Eincremen mit Sonnenmilch. Omni-Shade® ist das erste Bekleidungsmaterial, das mit dem Gütesiegel der amerikanischen Skin-Cancer Foundation ausgezeichnet wurde. Das Siegel wird an Produkte mit UV-Schutz verliehen, die spezielle Kriterien erfüllen und mindestens einen UPF-Wert von 30 aufweisen: Ist ein Material mit UPF 30 ausgezeichnet, werden 29/30 der Strahlen abgeblockt, und nur 1/30 der UV-Strahlung kann durch das Gewebe bis auf die Haut dringen. Das bedeutet einen Schutz von 97 %! Eine optimale Möglichkeit, lange und gut geschützt das Outdoorvergnügen und die Sonne zu genießen. „All unsere Produkte bei Columbia Sportswear schützen vor bestimmten Wettereinflüssen. Wir sind sehr stolz, mit unserer Omni-Shade™ Kollektion dem Verbraucher zu ermöglichen, Sommeraktivitäten in der Natur zu genießen und dabei optimal vor schädlichen UV-Strahlen geschützt zu bleiben“, sagt Tim Boyle, Columbia Sportswear Präsident und CEO. “Über die Auszeichnung der Omni-Shade™ Kollektion durch die Skin Cancer Foundation freuen wir uns sehr, denn dies bestätigt uns wieder einmal in der Notwendigkeit der Entwicklung solcher Technologien.“ Neben der amerikanischen Auszeichnung hat auch die deutsche Stiftung Warentest den hervorragenden Omni-Shade Schutz bestätigt und das Intercontinental Shirt mit der Bestnote bewertet. Im Test der Ausgabe 07/2008 wurden 9 UV-Schutz Hemden verglichen. Das Columbia Shirt mit dem UPF-Wert von 50+ war hier klarer Testsieger. Über Columbia Sportswear Company: Die Columbia Sportswear Company wurde 1938 in Portland, Oregon, USA, gegründet und ist heute ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Design, Produktion, Marketing und Vertrieb von Sport- und Outdoor-Bekleidung und Footwear. Als eine der größten Outerwear Marken in der Welt und einem der führenden Unternehmen im Verkauf von Skibekleidung in den USA, hat das Unternehmen internationale Reputation für Qualität, Performance, Funktion und Wert entwickelt. Das Portfolio der Columbia Sportswear Company umfassst Outdoor-Marken wie Columbia Sportswear, Mountain Hardwear, Sorel, Montrail und Pacific Trail. Für weitere Informationen besuchen Sie gern unsere Webseite: www.columbia.com/Über die Skin Cancer Foundation:Die amerikanische Skin Cancer Foundation (Hautkrebs Stiftung) ist die einzige global agierende Organisation, die sich ausschließlich der Prävention, Erkennung und Behandlung von Hautkrebs widmet. Die Mission der Stiftung ist es, durch professionelle, öffentliche Aufklärungsarbeit und Forschung die Zahl der Neuerkrankungen an Hautkrebs zu minimieren. Für weitere Informationen besuchen Sie gern die Webseite: www.skincancer.org Pressekontakt:Kim Brandt Edelman GmbH, Medienpark KampnagelBarmbeker Straße 422303-Hamburg Tel.: +49(0)40 374798-0