Cofman.de: Silvesterurlaub im Trend – in Dänemark das neue Jahr begrüßen

(PM) Köln, 20.12.2013 - Der Jahreswechsel rückt immer näher und wie jedes Jahr stellt sie sich auch dieses Jahr für viele wieder auf’s Neue - die allseits bekannte Frage: „Was machen wir an Silvester?“ Immer mehr Deutsche suchen die Antwort auf diese Frage im Ausland – Silvestereisen sind im Trend.

Dabei kommt es dem Deutschen aber anscheinend gar nicht so sehr darauf an, möglichst weit in die Ferne zu kommen, denn ein sehr beliebtes Ziel für Silvesterreisen scheint Dänemark zu sein: „Unsere Buchungen generell über Silvester und dabei im Speziell nach Dänemark sind in den letzten Jahren extrem angestiegen“, erzählt Tim Reinermann, Marketing Manager des Ferienhausportals Cofman. „Die Leute wollen diesen Tag zu etwas Besonderem machen, den hiesigen Verpflichtungen und dem Trubel der vergangenen Festtage entfliehen und sehen, wie dieser Tag in anderen Ländern verbracht wird. Da bietet sich Dänemark aufgrund seiner logistischen Nähe, seiner Landschaft und seiner Kultur natürlich bestens an.“ erzählt Tim Reinermann von den Erfahrungen, die er mit seinen Kunden zur Silvesterzeit gemacht hat.

In der Tat gelten die Dänen als ein Volk, welches es sehr gut versteht, wie man solche Festivitäten angeht. „In den Feriengebieten in Dänemark werden überall Silvester-Events angeboten“, so Reinermann „und oft wird uns erzählt, wie toll das doch ist, die Mentaltität der Dänen zu diesem Tag so hautnah miterleben zu können“, so Reinermann weiter. Der „Neujahrsabend“, wie er in Dänemark genannt wird, wird traditionell mit guten Freunden gefeiert. Bereits vor 18Uhr wird sich getroffen, um gemeinsam der Ansprache der Königin zu lauschen – „Pflicht und Tradition für jeden Dänen“, plaudert Keld Mygand, Sales Director von Cofman und selbst Däne, aus dem Nähkästchen. Anschließend wird mit dem mehrgängigen Abendessen begonnen, Fisch und Meeresfrüchte dominieren dabei und häufig wird Silvesterdorsch mit Kartoffeln serviert. Der Countdown wird nach der Turmuhr des Kopenhagener Rathauses gezählt und zum Gongschlag wird mit einem Glas Sekt und einem Stück „Kranz-Kuchen“ (Kransekage) das neue Jahr eingeläutet. „In Kopenhagen ist Silvester besonders spektakulär, gerade dann, wenn sich der Lichterregen der Raketen auf der Wasseroberfläche des Meeres spiegelt“, schwärmt Mygind.

Wer Böllern will, sollte sich übrigens am Besten erst vor Ort mit Zubehör eindecken, denn: Die Bestimmungen in Dänemark besagen, dass die Einfuhr von Feuerwerks- und Knallkörpern jeglicher Art strengstens untersagt ist und und einem eine Menge Ärger und eine hohe Geldbuße einbringen kann. „Da haben wir schon ganz wilde Geschichten gehört“, kann sich Reinermann ein Schmunzeln nicht verkneifen, „trotzdem gab es bisher eigentlich in Summe nur begeisterte Erfahrungsbereichte zu diesem Thema.“

Cofman.de ist das meistgenutzte Ferienhausportal für Skandinavien und ist seit zehn Jahren am Markt etabliert. Über 200.000 Ferienunterkünfte in den Kernmärkten Dänemark, Schweden und Norwegen sowie 14 weiteren europäischen Ländern stehen Online-Buchern auf Deutsch und acht zusätzlichen Sprachen zur Verfügung. Als eines der schnellsten Online-Portale im Web vermittelt Cofman.de Angebote sowohl von renommierten Anbietern - wie Novasol, Inter Chalet und Interhome - als auch von privaten Ferienhaus-Vermietern und lokalen Spezialanbietern auf einer Internetseite mit direkter Vergleichsfunktion. Ziel ist es die Planung und Buchung eines Ferienhauses so einfach wie möglich zu gestalten.
Herr Stefan Höck

�BER COFMAN A/S