VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Michael Oehme
Pressemitteilung

Coca Cola Life im Kritikfeuer

Ist die grüne Coca Cola Life wirklich die gesündere Cola?
(PM) St. Gallen, 02.06.2015 - Acht Jahre ist es nun her, dass Coca Cola seine zuckerarme Version „Zero“ auf den Markt brachte. Seit einigen Wochen findet man eine neuere, augenscheinlich gesündere und grüne Coca Cola im Einzelhandel. Die sogenannte Cola „Life“ enthält das pflanzliche Süßungsmittel Stevia und verspricht dem Verbraucher zuckerarm zu sein. „Ungesunden Produkten ein gesundes Image zu verleihen ist derzeit groß im Trend“, weiß Kommunikationsexperte Michael Oehme. „Produkte, wie das Vitamin Water haben das in der jüngeren Vergangenheit bereits bewiesen.“ Oehme macht auf einen Marktcheck der Verbraucherzentrale Niedersachsen aufmerksam, der zeigt, dass eine einzige 0,5 Liter-Flasche Cola mit dem pflanzlichen Süßstoff Stevia immer noch 11 Würfel Zucker (34 Gramm) enthalten. Des Weiteren ist die Annahme, Stevia sei DIE neue, gesündere Süßungsmethode auch ein Trugschluss: So nutzt Coca Cola den Süßstoff bereits in seiner Limonade Sprite.

Stevia ist ein Blätter-Extrakt aus Südamerika und dort ein traditionelles Nahrungsmittel. In Deutschland und der EU ist der Extrakt der Pflanze erst seit Dezember 2011 als Lebensmittel zugelassen. „Die Behörden hatten jahrelang ihre Bedenken zum Ausdruck gebracht, da noch nicht alle Inhaltsstoffe von Stevia ausreichend untersucht sind“, so Michael Oehme. Unterdessen enthält die normale Coca Cola 18 Würfel Zucker (54 Gramm). „Eine enorme Menge Zucker, zumal die von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlene Zuckerhöchstmenge am Tag für Frauen bei 25 Gramm, für Männer bei 30 Gramm liegt“, äußert Oehme seine Bedenken.

Schließlich meinte Europa-Chef James Quincey zur Coca Cola Life: „Wir freuen uns, dass wir Coca-Cola 'Life' dem Coca-Cola Portfolio in Großbritannien hinzufügen können. Es ergänzt unsere bestehenden Marken und ist bestens in der Lage, den neuen Trends im Bereich Lebensstilen gerecht zu werden. Die natürlich gesüßte Cola bietet den Menschen besten Geschmack und zugleich eine reduzierte Kalorien-Aufnahme.“

Weitere Informationen unter www.michael-oehme-sachwertassets.de
PRESSEKONTAKT
Michael Oehme
Herr Michael Oehme
Multergasse 2a
9004 St.Gallen
+41-71-2266554
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MICHAEL OEHME

Michael Oehme, Dipl. Betriebswirt (FH) hat sich nach Führungsfunktionen im öffentlichen Dienst und bei einem Bertelsmann-Unternehmen 1996 als Werbe- und Kommunikationsberater (Spezialisierung Finanzsektor) selbständig gemacht. Er war ...
PRESSEFACH
Michael Oehme
Multergasse 2a
9004 St.Gallen
Schweiz
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG